Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFärber, Christine-
dc.contributor.authorGuzal, Claudia
dc.date.accessioned2020-09-29T15:14:10Z-
dc.date.available2020-09-29T15:14:10Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-09-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8871-
dc.description.abstractDie Zahlen der ankommenden Geflüchteten ist in den letzten Jahren stark gestiegen, was dazu geführt hat, dass der Staat und die Gesellschaft vor die Aufgabe gestellt wurden diese nicht nur aufzunehmen, sondern in die Gesellschaft zu integrieren. Eine gelungene Integration ist das Ziel, wobei es dabei zu Herausforderungen kommen kann. So kann es unter anderem zu Verständigungsproblemen kommen, zu Schwierigkeiten bei Behördengängen, aber auch fehlendes Wissen in gesundheitsbezogenen Bereichen kann zu Problemen führen. Gerade in den Bereichen Gesundheit und Hygiene, welche auch in enger Verbindung stehen, sieht man deutlich, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, welche Möglichkeiten bestehen eigenständig etwas für die Gesundheit und die Hygiene in den Flüchtlingsunterkünften und in den späteren Wohnungen zu tun. Eine Verbindung der Integration einerseits und der Wissensvermittlung in gesundheitsrelevanten Themenbereichen andererseits soll durch das Flüchtlingsprogramm REFUGIUM geschaffen werden. Durch eine Befragung der teilnehmenden Studierenden und Geflüchteten am Programm REFUGIUM soll aufgezeigt werden, welche Chancen dieses Programm für die Geflüchteten und Studierenden bietet. Die Ergebnisse zeigen dabei auf, dass beide befragten Gruppen das Programm hauptsächlich als positiv beschreiben und eine Weiterempfehlung dieses Programmes erfolgen würde. Das Programm hilft dabei nicht nur Wissen an die Geflüchteten zu vermitteln, sondern ermöglicht auch den zwischenmenschlichen Kontakt, wodurch sich die Geflüchteten in die Gruppe integriert fühlten. Auch die Studierenden sehen diesen zwischenmenschlichen Kontakt als positiv an, da ihnen so die Möglichkeit eröffnet wird, die Situation der Geflüchteten zu verstehen und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen, was zu einer Stärkung der Sozialkompetenzen der Studierenden führt.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.titleKulturelle Vielfalt als Chance: Voneinander lernen als Mittel der In-tegration – Eine Evaluation des Programmes REFUGIUMde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeAboelyazeid, Omar-
tuhh.gvk.ppn1663200017
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-88739-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4971
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndKulturarbeit
dc.subject.gndSozialanthropologie
dc.subject.gndKulturbeziehungen
dc.subject.gndKulturelle Identität <Motiv>
dc.subject.gndKultur
dc.subject.gndKulturphilosophie
dc.subject.gndZivilisation
dc.subject.gndIntegration
dc.subject.gndEing
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGuzal, Claudia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGuzal, Claudia-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFärber, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Guzal_geschwaerzt.pdf1.11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

231
checked on 27.12.2024

Download(s)

314
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.