Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAdis, Christine-
dc.contributor.authorPfeifer, Kerstin
dc.date.accessioned2020-09-29T15:14:51Z-
dc.date.available2020-09-29T15:14:51Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-09-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8883-
dc.description.abstractHintergrund: Während des Studiums sind Studierende hohen Belastungen ausgesetzt, die sich auf ihre Gesundheit auswirken können. Laut aktueller Erkenntnisse hat Achtsamkeit eine gesundheitsförderliche Wirkung und kann den Umgang mit diesen Belastungen erleichtern. In der vorliegenden Arbeit wird daher untersucht, wie Achtsamkeitsangeboten für Studierende an Hochschulen dauerhaft implementiert werden und welche Rahmenbedingungen sich hier-bei als günstig oder ungünstig erwiesen haben. Da es im Vereinigten Königreich bereits viele Achtsamkeitsangebote im Bildungsbereich gibt, beschränkt sich die Arbeit auf diese Region. Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken „PubMed“ und „ScienceDirect“, in den Suchmaschinen „Livivo“ und „Google Scholar“, und auf den Internetseiten einzelner Hochschulen durchgeführt. Hierzu wird Suchbegriffe sowie Ein- und Ausschlusskriterien formuliert und eine Suchstrategie entwickelt. Im Anschluss an die Recherche wird die gefundene Literatur mithilfe des Modells der inhaltli-chen Strukturierung qualitativ analysiert und zusammengefasst. Ergebnisse: An den Hochschulen im Vereinigten Königreich werden Achtsamkeitsangebote auf ganz unterschiedliche Weise implementiert. Es gibt Angebote, die in den Lehrplan inte-griert sind und Angebote, die außerhalb der Vorlesungen stattfinden. Die Kurse und Pro-gramme unterscheiden sich zudem in Hinblick auf Inhalt, Dauer, Ziele und Zugangshürden voneinander. Außerdem werden mehrere günstige sowie ungünstige Rahmenbedingungen für die Implementierung solcher Angebote festgestellt. Fazit: Im Vereinigten Königreich werden eine Vielzahl verschiedener Achtsamkeitsangebote für Studierende an Hochschulen angeboten und es haben sich bestimmte Rahmenbedingun-gen als vorteilhaft erwiesen. Jedoch ist nicht immer eindeutig ob die Angebote dauerhaft statt-finden oder nur einmalig angeboten werden. Bei zukünftigen Recherchen sollten diese As-pekte daher weiter untersucht und zudem weitere günstige sowie schwierige Rahmenbedin-gungen erforscht werden. Die bisher ermittelten Erkenntnisse und Empfehlungen für die Im-plementierung solcher Angebote sollten bei zukünftigen Etablierungsprozessen von Achtsam-keit an Hochschulen, auch in Deutschland, berücksichtigt werden.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleImplementierung von Achtsamkeitsangeboten für Studierende an Hochschulen im Vereinigten Königreich – eine systematische Literaturrecherchede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHielscher, Nina-
tuhh.gvk.ppn1663221421
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-88857-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4982
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndImplementierung
dc.subject.gndAchtsamkeit
dc.subject.gndStudierende
dc.subject.gndHochschulen
dc.subject.gndGroßbritannien
dc.subject.gndLiteraturrecherche
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDPfeifer, Kerstin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPfeifer, Kerstin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDAdis, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Pfeifer_geschwaerzt.pdf1.86 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

394
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

977
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.