Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorSiegers, Marion-
dc.contributor.authorWillmeroth, Lukas
dc.date.accessioned2020-09-29T15:15:39Z-
dc.date.available2020-09-29T15:15:39Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-09-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8897-
dc.description.abstractDie Bachelorarbeit umfasst die Entwicklung eines Tools zur Abbildung einer Wasserstoffbetankungsanlage. Zunächst werden die allgemeinen und technischen Grundlagen vorgestellt. Es wird sowohl der Aufbau und die Struktur des Tools als auch die einzelnen Möglichkeiten der Anwendung erklärt. Das geschieht unter anderem durch eine Bedienungsanleitung. Zur Anwendung des Tools werden drei Szenarien simuliert, ausgewertet und die Ergebnisse diskutiert. Diese drei Szenarien bilden aktuelle oder in der Zukunft relevante Systempfade ab. Als Resultat lasst sich feststellen, dass Wasserstofftankstellen unter bestimmten Voraussetzungen wirtschaftlich betrieben werden könnten. Abschließend wird festgestellt, dass weitere Forschungen, technische Entwicklungen und politische Veränderungen folgen müssen, um die Technologie der Wasserstoffmobilität im Markt zu etablieren.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis contains the development of a tool for the simulation of a hydrogen refueling station. Initially an overview over the general and technical basics is given. Both the structure of the tool and the possibilities for the user are explained. For these purposes an operating manual is included. To demonstrate the tool three different scenarios will be simulated, evaluated and the results discussed. The three chosen scenarios represent system structures that are or might become relevant in the future. It becomes apparent that a hydrogen refueling station could be operated economically under specific circumstances. In conclusion it is said that additional research, technical development and political change has to follow, to allow hydrogen mobility a market penetration.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.titleErstellung eines Vergleichswerkzeugs für die Analyse der exergetischen und wirtschaftlichen Parameter einer optimierten Wasserstoffbetankungsanlage unter Berücksichtigung des systemischen Gedankens von der Erzeugung bis zur Abgabede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Umwelttechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeJungsbluth, Joachim-
tuhh.gvk.ppn1663241090
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-88992-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4995
tuhh.publication.instituteDepartment Umwelttechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndWerkzeug
dc.subject.gndAnalyse
dc.subject.gndExergie
dc.subject.gndWirtschaft
dc.subject.gndWasserstoff
dc.subject.gndBetankung
dc.subject.gndAbfüllverfahren
dc.subject.gndOptimierung
dc.subject.gndBerücksichtigung
dc.subject.gndGedanke
dc.subject.gndAbgabe
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWillmeroth, Lukas-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWillmeroth, Lukas-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSiegers, Marion-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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