Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHolle, Martin-
dc.contributor.authorLuludova, Svetlana
dc.date.accessioned2020-09-29T15:20:43Z-
dc.date.available2020-09-29T15:20:43Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-09-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8975-
dc.description.abstractWellness hat sich im Zuge eines neuen Gesundheitstrends zu einem beliebten Werbewort entwickelt, denn Wellness wird als ein Überbegriff für Wohlbefinden und Gesundheit gese-hen. Auf den gesundheitlichen Mehrwert achten die Verbraucher zunehmend auch bei Le-bensmitteln. Diesen sogenannten Wellfood-Trend hat die Lebensmittelindustrie längst er-kannt und antwortet auf die Verbraucherbedürfnisse mit funktionellen Lebensmitteln, die ne-ben dem reinen Nutzen der Sättigung und des Genusses Wohlbefinden und Gesundheit ver-sprechen. Die Produkte werden aufgrund der unscharfen Definition des Wellnessbegriffs mit einem Wohlfühlversprechen beworben, obwohl es viele Verbraucher nicht überzeugt. Zudem ist in Deutschland die Wahrnehmung der Konsumenten im Hinblick auf die Wellness-Auslobung auf Lebensmitteln kaum erforscht. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die Verbraucherwahrnehmung von der Well-ness-Auslobung auf Lebensmitteln, mittels einer Verbraucherbefragung empirisch zu unter-suchen. Für die Untersuchung wurde eine schriftliche standardisierte Befragung als quantitative For-schungsmethode gewählt. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass ein Interesse seitens der Verbraucher an Wellness-Lebensmitteln allenfalls gegeben ist. Gleichwohl lässt sich eine enorm kritische Haltung so-wie eine große Verunsicherung bei den Verbrauchern in Hinblick auf die Glaubwürdigkeit des Gesundheitsversprechens verzeichnen.de
dc.description.abstractWellness has become a popular advertising slogan in the area of a new health trend, becau-se wellness is considered to be an umbrella term for well-being and health. Consumers are becoming increasingly aware of foods and their related has health benifits. The food industry recognised this well-known food trend long ago and responded to consu-mer needs with functional foods that promised health an well-being in addition to the benefits of satiety and enjoyment. The products are advertised because of the lack of awareness and familiarity with the term wellness and the feel-good promise they offer, although generally it does not convince many consumers. The wellness food concept in Germany still has lots of room for growth and exploration with regards to the average costumer perception. The objective of this exercise is to empirically investigate how are consumers perceive the food wellness claim. For the consumer survey a standardized survey method was used as a quantitative research method. The results of this survey indicate that there is a definite growing trend in consumer interest toward wellness foods. However, there is an extremely critical attitude and a great deal of uncertainty among consumers about the credibility of the health claim.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc640 Hauswirtschaft und Familienleben
dc.titleHealth Claims in der Lebensmittelwerbung: Verbraucherwahrnehmung von Wellness-Lebensmittelnde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSimon, Frank-
tuhh.gvk.ppn1664487964
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-89772-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5066
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndHealth-Claims-Verordnung
dc.subject.gndLebensmittelrecht
dc.subject.gndLebensmittel
dc.subject.gndWerbung
dc.subject.gndVerbraucher
dc.subject.gndVerbraucherin
dc.subject.gndWahrnehmung
dc.subject.gndWellness
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDHolle, Martin-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDLuludova, Svetlana-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidLuludova, Svetlana-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Luludova_geschwaerzt.pdf1.73 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

477
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

1,125
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.