Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Peer-To-Peer – Ausarbeitung einer Multiplikatorinnenschulung zum Thema Stillberatung für Frauen mit Fluchterfahrung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Rathenow, Kathrin 
Erscheinungsdatum: 18-Sep-2019
Zusammenfassung: 
Diese Bachelorarbeit ist der Entwurf für ein Peer-To-Peer-Projekt zum Thema Still-Beratung.
Es soll nachhaltig dazu beitragen die Gesundheit von stillenden Müttern mit Fluchterfahrung und ihren Kindern zu erhalten oder zu verbessern. Die Arbeit gibt konkrete Anleitung für das Gelingen einer erfolgreichen Stillbeziehung und einer gesunden Ernährung der stillenden Mutter, sowie der Beikosteinführung und dem Abstillen. Besonders interessant ist der Einsatz des Konzepts für den Bereich der Flüchtlingshilfe mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit.
Das Peer-To-Peer-Projekt wird in Form einer Schulung umgesetzt. Frauen mit Fluchterfahrung werden zu Multiplikatorinnen ausgebildet. Diese beraten bei Bedarf stillende Frauen aus ihrer Peer-Gruppe. Die sieben bis acht Ausbildungs-Sitzungen werden zum Teil durch Frontalunterricht, z.B. mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation und Methoden der Erwachsenenbildung gestaltet. Zusätzlich gibt es ein Manual für die Teilnehmerinnen, welches in leichter Sprache und Bildern den theoretischen Inhalt begleitet.

This Bachelor thesis is the draft of a peer-to-peer project on the subject of breastfeeding. It is designed to maintain or improve the health of breastfeeding mothers with refugee experience and their children. The work gives concrete guidance for the success of a safe bonding and a healthy diet of the breastfeeding mother, as well as the introduction of the first food and the break up of brestfeeding. Particularly interesting is the use of the concept for the work in refugee aid with the focus on women's health. The peer-to-peer project is implemented as a training course. Women with refugee experience are trained as multipliers. These women advise breastfeeding women from their peer group. The seven to eight training sessions are conducted in part by front-end teaching, e.g. With the help of a power point presentation and methods of adult education. In addition, there is a manual for the participants, which accompanies the theoretical content in light language and pictures.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8998
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Färber, Christine 
Gutachter*in der Arbeit: Adam, Sibylle 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Rathenow_geschwaerzt.pdf5.04 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

265
checked on 26.12.2024

Download(s)

560
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.