Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorScheday, Svenja
dc.date.accessioned2020-09-29T15:23:10Z-
dc.date.available2020-09-29T15:23:10Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2019-09-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9008-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Lob- und Beschwerdemanagement in Krankenhäusern. Dabei liegt der Fokus auf der Qualifizierung von Lob- und Beschwerdebeauftragten durch eine berufsbegleitende Weiterbildung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Bedarf an einer berufsbegleitenden Weiterbildung und die hierfür relevanten Inhalte aus Sicht der Zielgruppe zu ermitteln. Dazu wurden sechs Lob- und Beschwerdebeauftragte an Hamburger Krankenhäusern in qualitativen Telefoninterviews mithilfe eines Interviewleitfadens befragt. Anschließend wurden die Interviews transkribiert und durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die eine Hälfte der Befragten einen Bedarf an einer berufsbegleitenden Weiterbildung sieht. Die andere Hälfte hingegen ist sich unsicher oder sieht keinen Bedarf. Die Bedarfseinschätzungen werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, beispielsweise von der individuellen Berufserfahrung der Befragten sowie von der Größe des Krankenhauses. Abweichend von dieser Einschätzung sehen Expertinnen/Experten einen deutlichen Bedarf und empfehlen, Weiterbildungen für die Bearbeitung von Beschwerden verpflichtend anzubieten (AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH 2017, 39ff.). Durch die Untersuchung konnten außerdem relevante Inhalte einer berufsbegleitenden Weiterbildung identifiziert und Anregungen für die Konzeption einer berufsbegleitenden Weiterbildung ermittelt werden.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleBedarfsermittlung für eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Lob- und Beschwerdemanagement in Hamburger Krankenhäusernde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBrase, Claudia-
tuhh.gvk.ppn1665065710
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-90108-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5097
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBedarfsermittlung
dc.subject.gndWeiterbildung
dc.subject.gndHamburg
dc.subject.gndKrankenhaus
dc.subject.gndLob
dc.subject.gndBeschwerde
dc.subject.gndManagement
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDLeal, Walter-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDScheday, Svenja-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidScheday, Svenja-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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