Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorLaberenz, Helmut-
dc.contributor.authorPesold, Miriam
dc.date.accessioned2020-09-29T15:33:14Z-
dc.date.available2020-09-29T15:33:14Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2008-06-02
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9153-
dc.description.abstractDie Diplomarbeit stellt zunächst grob die konsumrelevanten Entwicklungen im Einzelhandel vor und ferner auch die begleitenden wissenschaftlichen Bemühungen im Rahmen der Handelsforschung dar. Kapitel 3 befasst sich mit Ladengestaltung und Präsentationspolitik im Erlebnishandel. Dabei werden auch Ergebnisse von Studien in Bezug zur Ladenwirkung auf den Konsumenten referiert. Es wird gezeigt, wie sich Kunden in Verkaufsräumen bewegen und orientieren und wie sie sich durch die Warenpräsentation beeinflussen lassen. Danach wird ein Blick auf die Instrumente der Verkaufsförderung des Handelsmarketings geworfen. Anschließend wird noch auf das Ladenraumdesign und die Gestaltung der Einkaufs- atmosphäre eingegangen, vor allem in Bezug auf Gerüche und Musik am POS. Zum Schluß wird auf die Vor- und Nachteile der Psychologie des Konsums am POS für Kunden und Händler und auf die Schwierigkeiten beim Optimieren der Verkaufsförderung am POS eingegangen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleLadengestaltung und Warenpräsentation im Lebensmitteleinzelhandel: Psychologische Beeinflussung am Point of Sale (POS)de
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKoopmann, Holger-
tuhh.gvk.ppn567825612
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-91552-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id524
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndBeeinflussung
dc.subject.gndPsychologie
dc.subject.gndWarenpräsentation
dc.subject.gndPoint of sale
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDPesold, Miriam-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPesold, Miriam-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLaberenz, Helmut-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat
psy_y_18.pdf836.25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

4.672
checked on 27.12.2024

Download(s)

16.989
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.