Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLaberenz, Helmut-
dc.contributor.authorPesold, Miriam
dc.date.accessioned2020-09-29T15:33:14Z-
dc.date.available2020-09-29T15:33:14Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2008-06-02
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9153-
dc.description.abstractDie Diplomarbeit stellt zunächst grob die konsumrelevanten Entwicklungen im Einzelhandel vor und ferner auch die begleitenden wissenschaftlichen Bemühungen im Rahmen der Handelsforschung dar. Kapitel 3 befasst sich mit Ladengestaltung und Präsentationspolitik im Erlebnishandel. Dabei werden auch Ergebnisse von Studien in Bezug zur Ladenwirkung auf den Konsumenten referiert. Es wird gezeigt, wie sich Kunden in Verkaufsräumen bewegen und orientieren und wie sie sich durch die Warenpräsentation beeinflussen lassen. Danach wird ein Blick auf die Instrumente der Verkaufsförderung des Handelsmarketings geworfen. Anschließend wird noch auf das Ladenraumdesign und die Gestaltung der Einkaufs- atmosphäre eingegangen, vor allem in Bezug auf Gerüche und Musik am POS. Zum Schluß wird auf die Vor- und Nachteile der Psychologie des Konsums am POS für Kunden und Händler und auf die Schwierigkeiten beim Optimieren der Verkaufsförderung am POS eingegangen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleLadengestaltung und Warenpräsentation im Lebensmitteleinzelhandel: Psychologische Beeinflussung am Point of Sale (POS)de
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKoopmann, Holger-
tuhh.gvk.ppn567825612
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-91552-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id524
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndBeeinflussung
dc.subject.gndPsychologie
dc.subject.gndWarenpräsentation
dc.subject.gndPoint of sale
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDPesold, Miriam-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPesold, Miriam-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLaberenz, Helmut-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File SizeFormat
psy_y_18.pdf836.25 kBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

4,670
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

16,983
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.