Lizenz: | Titel: | Community Health Nursing – Förderung der Gesundheitskompetenz von Migrant*innen in Deutschland : Qualifikationsarbeit zur Erlangung des Bachelor of Arts in der Pflege | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Gawronsli, Elisa | Erscheinungsdatum: | 29-Okt-2019 | Zusammenfassung: | Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Darstellung der Potenziale des Konzepts Community Health Nursing für die Ausbildung einer Gesundheitskompetenz (Health Literacy) unter Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Hintergrund: Wenn eine Person über Gesundheitskompetenz verfügt, ist es ihr möglich, sich gesundheitsförderlich zu verhalten und eigenständig gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. In welchem Ausmaß eine Person Gesundheitskompetenz ausbildet, ist davon abhängig, ob sie Zugang zum Gesundheitssystem und zu gesundheitsförderlichen Interventionen erhält. Für die vulnerable Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ist die Ausbildung von Gesundheitskompetenz erschwert, da sie im Gesundheitssystem sprachlichen, strukturellen und kulturellen Barrieren begegnen. Die Barrieren sorgen unter anderem dafür, dass die auf Bundesebene beschlossene Förderung von gesundheitsförderlichen und krankheitspräventiven Maßnahmen bei Menschen mit Migrationshintergrund nicht wirken kann. Um dies zu ändern, brauchen Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung durch eine Gesundheitsprofession, die ihre gesundheitlichen Interessen vertritt und ihnen im Gesundheitssystem Orientierung bietet. Community Health Nurses könnten diese Unterstützung sein. Methodik: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und Cinahl durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Handrecherche im Katalog der Hamburger Bibliotheken, sowie im Katalog der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) durchgeführt Ergebnisse: Menschen mit Migrationshintergrund verfügen im Allgemeinen über eine schlechter ausgeprägte Health Literacy als Menschen ohne Migrationshintergrund. Aus der geringen Health Literacy resultiert ein Unverständnis über die Notwendigkeit der Teilnahme an präventiven und gesundheitsförderlichen Interventionen. Die niedrige Health Literacy ist jedoch nicht nur Grund für die geringe Teilnahme an gesundheitsförderlichen und präventiven Maßnahmen, sie ist auch das Resultat der geringen Teilnahme. Die Beschreibung der Arbeit der Community Health Nurses verspricht einen leichteren Zugang zu gesundheitsförderlichen Interventionen für Menschen mit Migrationshintergrund. Um Interventionen zur Stärkung der Health Literacy zu gestalten, sollten Community Health Nurses interkulturelle Kompetenzen ausbilden. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9156 | Einrichtung: | Department Pflege und Management | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Richter, Miriam Tariba | Gutachter*in der Arbeit: | Helfrich, Silke |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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