Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Optimiertes Out-of-Core Rendering zur interaktivenPräsentation massiver Punktwolken
Sonstige Titel: Optimised Out-of-Core Rendering for interactivePresentation of Massive Point Clouds
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Harbke, Nils 
Erscheinungsdatum: 8-Nov-2019
Zusammenfassung: 
Moderne 3D Scanner erzeugen zumeist massive Punktwolken, die reale Oberflächen prä- zise nachbilden. Bei sehr hohem Detailgrad erzielt man dank der simplen Eigenschaften eines Punktes kürzere Berechnungszeiten als bei polygonalen Netzen. Für auf Punkten basierte Oberflächen fallen jedoch weitaus mehr Daten an, die nur partiell in den Speicher geladen werden können. Im Rahmen dieser Arbeit werden Optimierungen zum Laden und Darstellen massiver Punktwolken betrachtet und in einem Prototypen implementiert.

Modern 3D scanning often results in massive point clouds which form real life surfaces.
At high details, point primitives can outperform polygonal meshes due to their simplicity.
Though point based surfaces need significantly more data that just partially fits into main memory. This thesis will look at optimizations for loading and visualization of massive point clouds and implement some of them inside a prototype.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9167
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Jenke, Philipp 
Gutachter*in der Arbeit: Zukunft, Olaf 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
NH_BA.pdf1.43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

126
checked on 26.12.2024

Download(s)

341
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.