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Titel: Bedeutung der pflegerisch professionellen Beratung onkologischer von Fatigue betroffener Patient*innen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Holewa, Nicole 
Erscheinungsdatum: 14-Nov-2019
Zusammenfassung: 
Abstract Hintergrund dieser Arbeit ist es, die Bedeutung der professionell pflegerischen Beratung bei onkologischen von Fatigue betroffenen Patient*innen in Bezug auf die Verbesserung der Lebensqualität Betroffener zu untersuchen.
In Hinblick auf diese Thematik wurde der theoretische Rahmen beleuchtet und eine Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Cinahl und Cochrane sowie eine Handrecherche durchgeführt, um die Maßnahme auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen.
Insgesamt wurden in diese Arbeit drei systematische Reviews, eine randomisierte kontrollierte Studie, eine Übersichtsarbeit sowie eine experimentelle Pilotstudie eingeschlossen, welche unter anderem den Einfluss von psychosozialen edukativen Maßnahmen auf die Lebensqualität als Parameter untersuchen.
Die Theorie zeigt, dass professionell Pflegende durch Beratung der Patient*innen einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung Betroffener in Bezug auf die Förderung ihres Selbstmanagements leisten können, welches wiederum die Lebensqualität von Fatigue Betroffener verbessern kann, da beide Faktoren in engem Zusammenhang stehen. Die Studienergebnisse konnten unter anderem aufgrund ihrer Heterogenität und kleinen Stichprobe keine vollständig evidenzbasierte Wirksamkeit in Bezug auf die Lebensqualität von Patient*innen aufzeigen. Dennoch wurde eine Tendenz zur Verbesserung der Lebensqualität nach edukativer Intervention durch Pflegekräfte verzeichnet.
Als Schlussfolgerung ist anzumerken, dass professionell pflegerische Beratung von Fatigue betroffener Patient*innen, insbesondere durch Information und Förderung ihrer Ressourcen das Selbstmanagement unterstützen kann und die Lebensqualität auf diesem Wege verbessern kann. Zur Beantwortung der handlungsleitenden Fragestellung bedarf die Studienlage noch weiterer qualitativer Forschung, besonders in Hinblick auf genau definierte Methoden der Schulungsinterventionen sowie eine differenziertere Betrachtung und Bewertung des multifaktoriellen Parameters Lebensqualität.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9179
Einrichtung: Department Pflege und Management 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Stratmeyer, Peter 
Gutachter*in der Arbeit: Hochheim, Natascha 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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