Fulltext available Open Access
License: 
Title: Bedeutung der pflegerisch professionellen Beratung onkologischer von Fatigue betroffener Patient*innen
Language: German
Authors: Holewa, Nicole 
Issue Date: 14-Nov-2019
Abstract: 
Abstract Hintergrund dieser Arbeit ist es, die Bedeutung der professionell pflegerischen Beratung bei onkologischen von Fatigue betroffenen Patient*innen in Bezug auf die Verbesserung der Lebensqualität Betroffener zu untersuchen.
In Hinblick auf diese Thematik wurde der theoretische Rahmen beleuchtet und eine Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Cinahl und Cochrane sowie eine Handrecherche durchgeführt, um die Maßnahme auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen.
Insgesamt wurden in diese Arbeit drei systematische Reviews, eine randomisierte kontrollierte Studie, eine Übersichtsarbeit sowie eine experimentelle Pilotstudie eingeschlossen, welche unter anderem den Einfluss von psychosozialen edukativen Maßnahmen auf die Lebensqualität als Parameter untersuchen.
Die Theorie zeigt, dass professionell Pflegende durch Beratung der Patient*innen einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung Betroffener in Bezug auf die Förderung ihres Selbstmanagements leisten können, welches wiederum die Lebensqualität von Fatigue Betroffener verbessern kann, da beide Faktoren in engem Zusammenhang stehen. Die Studienergebnisse konnten unter anderem aufgrund ihrer Heterogenität und kleinen Stichprobe keine vollständig evidenzbasierte Wirksamkeit in Bezug auf die Lebensqualität von Patient*innen aufzeigen. Dennoch wurde eine Tendenz zur Verbesserung der Lebensqualität nach edukativer Intervention durch Pflegekräfte verzeichnet.
Als Schlussfolgerung ist anzumerken, dass professionell pflegerische Beratung von Fatigue betroffener Patient*innen, insbesondere durch Information und Förderung ihrer Ressourcen das Selbstmanagement unterstützen kann und die Lebensqualität auf diesem Wege verbessern kann. Zur Beantwortung der handlungsleitenden Fragestellung bedarf die Studienlage noch weiterer qualitativer Forschung, besonders in Hinblick auf genau definierte Methoden der Schulungsinterventionen sowie eine differenziertere Betrachtung und Bewertung des multifaktoriellen Parameters Lebensqualität.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9179
Institute: Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Stratmeyer, Peter 
Referee: Hochheim, Natascha 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2019Holewa_Nicole_BA.pdf1.04 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

404
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

1,327
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.