Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorWiesemann, Stefan-
dc.contributor.authorTiena Djana, Cyrill Calvin
dc.date.accessioned2020-09-29T15:36:09Z-
dc.date.available2020-09-29T15:36:09Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2019-11-22
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9203-
dc.description.abstractDiese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Validierung eines nichtlinearen Dämpfungsmodells mit Hilfe einer Simulationssoftware für Mehrkörpersysteme. Dabei wurde aufgrund der Schwierigkeiten zur richtigen Definition der Dämpfungsparameter bei der Modellierung realer Systeme mit MSC Adams eine Parameterstudie durchgeführt. Diese Parameterstudie wurde anhand von sechs linearen MKS-Modellen zum Analysieren der wesentlichen Dämpfungsparameter durchgeführt. Anschließend wurde aus einem der sechs linearen MKS-Modelle ein nichtlineares Dämpfermodell erstellt und nach einer Parameterstudie im Vergleich mit dem Linearen Modell validiert.de
dc.description.abstractThis thesis content the development and validation of a nonlinear Damping model using Simulation software for multi-body systems. A parameter Study was performed because of the difficulty in property defining the attenuation parameters when modelling real system with Adams. The parameter study was performed based on 6 linear MSC model to analyse the main attenuation parameters. Subsequently, a nonlinear damper model was created from one of the 6 linear MKS models and validated according to a parameter study in comparison with the linear model.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleEntwicklung und Validierung eines nichtlinearen Dämpfungsmodells mit Hilfe einer Simulationssoftware für Mehrkörpersysteme.de
dc.title.alternativeDevelopment and Validation of a nonlinear Damping model with the help of Simulation software for multibody systemsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHomann, Stefan-
tuhh.gvk.ppn1682533719
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-92053-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5287
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndReibung
dc.subject.gndDämpfung
dc.subject.gndSimulation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDTiena Djana, Cyrill Calvin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidTiena Djana, Cyrill Calvin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWiesemann, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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