Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorPters, Birgit Kaethe-
dc.contributor.authorMustelin, Katinka Malena
dc.date.accessioned2020-09-29T15:36:43Z-
dc.date.available2020-09-29T15:36:43Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2019-11-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9212-
dc.description.abstractEine nachhaltige Entwicklung, unter Einbeziehung der Dimensionen: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Politik muss flächendeckend in gesellschaftliche Prozesse eingebunden werden. Hochschulen stehen in der Verantwortung als gesellschaftliche Akteure für Bildung und Forschung die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu lehren, die dazu befähigen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu handeln. Am Beispiel von drei Projekten, die im Studiengang Ökotrophologie der HAW Hamburg durchgeführt wurden, werden im Rahmen dieser Arbeit praktische Herangehensweisen an diese Projekte, sowie Handlungsempfehlungen für deren Umsetzung formuliert. Die Entstehung und Implementierung eines Food-Fair-Teilers, die Planung und Durchführung einer Nachhaltigkeitswoche, sowie die Entwicklung eines hochschuleigenen Gemüseackers werden erläutert und evaluiert, untermauert von den Ergebnissen einer umfassenden Studierendenumfrage an der Fakultät Life Sciences, an welcher alle drei Projekte durchgeführt wurden. In dieser Umfrage äußert sich die Mehrheit der Studierenden positiv gegenüber nachhaltigen Inhalten im Studium. Zudem konnten im Rahmen der Befragung eine Vielzahl an Ideen für neue Projekte und Inhalte gesammelt werden. Diese werden im Kapitel sechs aufgegriffen, in dem Herangehensweisen an die Ideenfindung für neue Projekte anhand der Kooperationen mit Studierenden und Praxispartner*innen aufgezeigt werden. Auch die Erweiterung bestehender Projekte wird als sinnvoller Anknüpfungspunkt zur Generierung neuer Ideen eingestuft. Nachhaltige Thematiken über die Projektform ins Studium zu integrieren eignet sich für eine praktische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen, für eine Implementierung einer „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ reicht diese jedoch nicht aus. Als ergänzende Module zu einem Lehrplan, in dem Nachhaltigkeit hinreichend vermittelt wird, bieten die Projekte Chancen für interdisziplinäres Arbeiten mit nachhaltigen Inhalten, sowie für eine Erweiterung des Campus Lebens und der Lernorte der Hochschule.de
dc.description.abstractA sustainable development, involving the environmental, economic, social and political dimensions of sustainability, must be incorporated comprehensively into societal processes. As institutions of education and research, universities have the responsibility to teach the required knowledge and skills to act in terms of a sustainable development. Giving the examples of three projects that were integrated in the programme of nutrition science, this thesis delivers applied approaches to these projects as well as guidance for the implementation in other study programmes and universities. Detailed information on implementing a Food-sharing-station called “Fair-Teiler”, planning and executing a sustainability-week as well as developing an urban garden for the university is evaluated, drawing on a broad survey with students from the faculty of life sciences, where all the projects were executed. The majority of students give a positive response towards sustainable content in their studies. Multiple ideas for new projects and content in the field of sustainability could be collected within the scope of the interrogation. In chapter six these ideas are picked up and brought into the context of finding new topics for project-based courses. Both the cooperation with students as well as with mentors from companies and organisations can lead to new ideas. Furthermore, new projects can be generated based on previous ones. While integrating sustainable content into a study programme through projects is suited for an applied and scientific approach, it is not enough when the goal is to implement an education for sustainable development. As an additional class to a curriculum with extensively integrated sustainable content, the projects foster interdisciplinary work with sustainable substance and enriching campus life and sites of applied learning.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleLeitfaden für Nachhaltigkeit in Studium und Lehre unter Einbindung von Studierenden am Beispiel der HAW Hamburg (Department Ökotrophologie)de
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeWegmann, Christoph-
tuhh.gvk.ppn1683639901
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-92148-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5295
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndEinführung
dc.subject.gndNachhaltigkeit
dc.subject.gndStudium
dc.subject.gndLehre
dc.subject.gndEinbindung
dc.subject.gndStudent
dc.subject.gndStudentin
dc.subject.gndHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
dc.subject.gndÖkotrophologie
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMustelin, Katinka Malena-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMustelin, Katinka Malena-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPters, Birgit Kaethe-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MustlinKatinkaBA_geschwaerzt.pdf5.17 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

268
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

594
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.