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dc.contributor.advisorPolenz, Wolf-
dc.contributor.authorHetzmann, Mara Shirin-
dc.date.accessioned2020-09-29T15:40:08Z-
dc.date.available2020-09-29T15:40:08Z-
dc.date.created2019-
dc.date.issued2020-01-08-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9259-
dc.description.abstractDer Pflegeberuf gilt seit jeher als physisch und psychisch belastend. Determinan-ten wie der demographische Wandel, der anhaltende Pflegefachkräftemangel, steigende Fallzahlen seit DRG-Einführung und die steigende Komplexität der Pflegearbeit, steigern den Bedarf an professioneller Pflege und die quali- und quantitativen Anforderungen an das Pflegepersonal. Im Zuge dieser Entwicklun-gen wurde in Deutschland eine duale hochschulische Pflegeausbildung zur Aka-demisierung des Pflegepersonals erprobt, welche 2020 regelhaft im Pflegeberufegesetz in Kraft treten wird. Die Studierenden dieser Disziplin befinden sich nunmehr in einer Doppelrolle, in der sie den psychischen Belastungen eines Studiums und des Pflegeberufes ausgesetzt sind. Langfristige psychische Fehlbe-lastung kann zu psychischen Erkrankungen und weiteren negativen Outcomes führen. Ziel dieser Arbeit ist daher eine Modellerstellung psychischer Belastungs-faktoren der Pflegestudierenden, auf Basis der DIN EN ISO 100075 und der psy-chosozialen Gefährdungsbeurteilung, sowie dem A-R-Modell und SD-R-Modell. Hierfür wurde eine strukturierte Literaturrecherche durchgeführt. Die konsolidierten Stressoren dienen als Basis für verhaltens-, verhältnis- und settingbezogene Handlungsempfehlungen, die der psychischen Gesundheit der Zielgruppe zuträg-lich sind, sodass langfristig negativen Outcomes durch psychische Fehlbelastung vorgebeugt werden kann.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit-
dc.titlePsychische Belastung von dual Pflegestudierenden vor dem Hintergrund der Pflegeakademisierungde
dc.typeThesis-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften-
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg-
tuhh.contributor.refereeKlußmann, André-
tuhh.gvk.ppn1686673167-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-92616-
tuhh.note.externpubl-mit-pod-
tuhh.note.intern1-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5338-
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften-
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndPsychische Belastung-
dc.subject.gndPflegestudium-
dc.subject.gndDuales Studium-
dc.subject.gndPflege-
dc.subject.gndAkademisierung-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion-
dc.type.thesisbachelorThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHetzmann, Mara Shirin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHetzmann, Mara Shirin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPolenz, Wolf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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