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Title: Entwicklung eines Konzeptes für einen selbst zu fertigenden Dämpfer für ein Formula Student Fahrzeug
Other Titles: Development of a concept for a self-manufacture damper for a formula student vehicle
Language: German
Authors: Wilewski, Adam 
Issue Date: 14-Feb-2020
Abstract: 
Die Dämpfer an einem Fahrzeug sind im Fahrbetrieb ein entscheidender Faktor für die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort. An einem Formula Student Fahrzeug haben die Dämpfer Einfluss auf die Fahrdynamik und die Leistungsfähigkeit des gesamten Fahrzeugs. Bisher werden hauptsächlich abgewandelte oder für die Formula Student entwickelte Dämpfer verwendet. Diese käuflich erwerbbaren Dämpfer sind ein vergleichsweise großer Kostenpunkt im Budget eines Formula Student Teams. Eine Betrachtung der Eigenschaften eines Dämpfers führt zum präferierten Konzept. Von allgemeinen zu speziellen Eigenschaften wurden Schritt für Schritt verschiedene Ansätze verglichen und Vor- und Nachteile errechnet und dargestellt. Zusammengefasst wurden die Erkenntnisse zu einem Modell eines selbst zu fertigenden Formula Student Dämpfers. Gewählt wurde ein Gummibalg-Dämpfer mit angebundener Gasdruckfeder und einem leicht zu fertigenden Ventil-Körper. Dieses Konzept erfüllt die Anforderungen des niedrigen Preises, geringer Fertigungskomplexität und dabei sowohl minimaler Reibung als auch minimaler Leckage.

Dampers on a car are a key factor for driving safety and driving comfort. On a formula student race car, the dampers have an impact on the driving performance of whole car. So far, mostly modified dampers or dampers developed for formula student were used. Those purchasable dampers are a relatively big item of expense in the budget of a formula student team. The evaluation of features of a damper leads to the preferable concept. Starting with basic to specific features, step by step the possible solutions were compared and discussed. The findings were put together to a model of a formula student damper that can be self-manufactured. I chose a rubber bellow damper with integrated pneumatic spring and a simple for manufacture valve body. This concept meets the requirements of low cost, simple manufacturing and low friction and low leakage
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9287
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Fervers, Wolfgang 
Referee: Westermann, Jörg 
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