Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLorenz, Jürgen-
dc.contributor.authorImenkamp, Charlotte
dc.date.accessioned2020-09-29T15:43:46Z-
dc.date.available2020-09-29T15:43:46Z-
dc.date.created2020
dc.date.issued2020-06-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9316-
dc.description.abstractDas subjektive Gefühl in einer virtuellen Realität (VR) anwesend zu sein (VR-Presence), ist bisher ein Konzept ohne standardisiertes, objektives Messverfahren. Diese objektive Messbarkeit ist jedoch zur Optimierung der Güte einer VR Umgebung essenziell. Beispielsweise könnte sie zur effektiveren Gestaltung VR-basierter medizinischer Anwendung beitragen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Beeinflussung des wahrgenommenen Grades der VR Presence durch drei verschiedene Aufgabenschwierigkeiten innerhalb einer VR-Umgebung. Zur objektiven Erfassung der physiologischen Reaktionen auf diese VR-Exposition wurden elektrodermale und kardio-respiratorische Parameter, sowie hirnelektrische Korrelate eines aufgabenirrelevanten auditiven Novelty-Oddball-Paradigmas, untersucht. Insgesamt dreizehn Probanden wurden in der ersten Bedingung (Ruhe) instruiert, die Oddball Reize auszublenden. Die zweite Bedingung (Leicht) enthielt die Aufgabe, Kugeln in einem virtuellen Labyrinth einzusammeln, deren Position durch einen Pfad markiert wurde. Dieser Pfad fehlte in der dritten Bedingung (Schwer). Zwischen der Bedingung Ruhe und Leicht bzw. Schwer wurde ein signifikanter Anstieg der Herzrate, des Hautleitwerts und der Atemfrequenz festgestellt. Dies deutet auf eine Verschiebung der sympathovagalen Balance zu einer verstärkten Sympathikusaktivierung hin. Dies wird ebenfalls durch marginales Absinken der Gesamtvariabilität (SDNN), des RMSSD, des HF-Bereichs und im SD1 in den Bedingungen Leicht und Schwer angedeutet. Zudem wird eine signifikant kleinere Amplitude der P3a der Novels zwischen der Bedingung Ruhe und Leicht bzw. Schwer festgestellt. Die Ergebnisse indizieren eine verstärkte Aufmerksamkeit, sowie eine gesteigerte emotionale und kognitive Involviertheit gegenüber der Ruhebedingung.de
dc.description.abstractThe subjective feeling of being present in a virtual reality (VR) is still a concept without standardised, objective measurement. This objectivity is the key to successful optimization of VR-environments. For example, it could improve the effective modulation of VR-based medical applications. The present study investigates three different VR task demands and their influence on the experienced VR-Presence. In this context, the physiological reactions of electrodermal and cardio-respiratory parameters as well as cognitive correlates of the task-irrelevant auditory novelty-oddball-paradigm were studied. The experiment started with the first condition (rest). The thirteen participants were instructed to ignore the Oddball stimulus. In the second condition (easy) the task was to collect balls in a virtual maze. The participants had to follow a path, which lead to those balls. This path was missing in the third condition (hard). The analysis showed a significant rise of the heart rate, the galvanic skin conductance and the respiratory frequency between the rest and the easy or hard condition, which implies a sympathovagal imbalance with an increased activity of the sympathetic nervous system in the easy and hard condition. This change in activity of the vegetative nervous system is equally indicated by a marginal decrease of the heart rate variability parameters SDNN, RMSSD, HF and SD1 between rest and easy or hard. Furthermore, the amplitude of the p3a component significantly decreased between the conditions rest and easy or hard. These findings suggest an increased attention, as well as an increased emotional and cognitive involvement in the conditions easy and hard in contrast to the rest condition.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleHirnelektrische und kardio-respiratorische Korrelate von Immersion und Presence in virtueller Realitätde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medizintechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchneider, T.-
tuhh.gvk.ppn1700741489
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-93184-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5392
tuhh.publication.instituteDepartment Medizintechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVirtuelle Realität
dc.subject.gndAnwesenheit
dc.subject.gndHerzfrequenzvariabilität
dc.subject.gndEreigniskorreliertes Potenzial
dc.subject.gndAufgabe
dc.subject.gndAufgabenkritik
dc.subject.gndSchwierigkeitsgrad
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDImenkamp, Charlotte-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidImenkamp, Charlotte-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLorenz, Jürgen-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
ImenkampCharlotteBA_geschwaerzt.pdf1.82 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

193
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

309
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.