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dc.contributor.advisorSchillmöller, Zita-
dc.contributor.authorKästner, Lucien
dc.date.accessioned2020-09-29T15:43:57Z-
dc.date.available2020-09-29T15:43:57Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2020-06-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9319-
dc.description.abstractHintergrund: Durch die weltweit zunehmende Motorisierung gehören Verkehrsunfälle mitt-lerweile zu den acht häufigsten Todesursachen. In 90% der Fälle ist die Unfallursache auf menschliches Versagen zurückzuführen. Die Gesundheit wird zusätzlich durch Umweltbelas-tungen wie Lärm und Abgasemissionen beeinträchtigt. Andererseits verhindert eine einge-schränkte motorisierte Mobilität die soziale Teilhabe. Die Entwicklung eines Autonomen Fahrzeuges birgt das Potential die gesundheitlichen Belastungen für Menschen nachhaltig zu senken. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich demnach mit der Forschungsfrage, inwiefern die Einführung von Autonomen Fahren einen präventiven Nutzen auf die Gesund-heit hat? Methoden: Der aktuelle Forschungsstand wird in dieser Arbeit anhand einer systematischen Literaturrecherche in den Datenbanken PubMedCentral und ScienceDircet aufgedeckt. Zu-nächst wurden die relevanten Themenfelder für eine Einführung des Autonomen Fahrens identifiziert und entsprechende Unterkategorien gebildet. Anschließend wurden Ein- und Ausschlusskriterien und eine Schlagwortliste erstellt. Die Recherche erbrachte insgesamt 59 Publikation und wurde durch 7 weitere Werke des Autors ergänzt. Nach einem dreistufigen Screening Prozess wurden die verbleibenden 17 Werke den Unterkategorie zugeordnet und einer Qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Ergebnisse: Die Einführung autonomer Fahrzeuge verspricht eine Reduzierung des Energie-bedarfs und der daraus resultierenden THG-Emissionen durch die adäquate Umsetzung von Eco-Driving sowie eine Reduzierung der Lärmbelastung in den Städten. Eine Verbesserung der Verkehrssicherheit steht neu entstanden Herausforderungen für den Menschen gegen-über. Ältere Menschen profitieren durch ein gleichbleibendes Mobilitätsverhalten von den gesundheitlichen Vorteilen der sozialen Teilhabe. Diskussion: Die umweltschonende Fahrweise steht der überproportionalen Nutzung von autonomen Fahrzeugen gegenüber die es noch nicht einzuschätzen gilt. Die Auswirkungen der gesundheitsschädlichen Umweltfaktoren konnten nur exemplarische auf einzelne Krankheitsbilder übertragen werden. Die gesundheitlichen Vorteile der sozialen Teilhabe werden durch das Autonome Fahren ermöglich und über dies von den vulnerablen Bevölke-rungsgruppen angenommen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAutonomes Fahren – Eine neue Form der automobilen Fortbewegung als gesundheitliche Präventionsmaßnahmede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeAdis, Christine-
tuhh.gvk.ppn1700749331
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-93210-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5395
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAutonomes Fahrzeug
dc.subject.gndUnbemanntes Fahrzeug
dc.subject.gndGesundheit
dc.subject.gndPrävention
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKästner, Lucien-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKästner, Lucien-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchillmöller, Zita-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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