Fulltext available Open Access
License: 
Title: Konzeption eines Modells zur strategischen Absatzplanung - dargestellt am Beispiel der Kfz-Zuliefererindustrie
Language: German
Authors: Fenske, Steven 
Issue Date: 10-Aug-2020
Abstract: 
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Automobilzuliefererindustrie, für die zum einen, die auf den Absatz von Kfz-Zulieferern wirkenden Faktoren erläutert werden, und zum anderen, ein Prognosemodell vorgestellt wird, das es erlaubt den Absatz eines Kfz-Zulieferers auf einem bestimmten Markt zu prognostizieren. Sowohl die Analyse der Einflussfaktoren als auch das Prognosemodell, gehen jeweils separat auf das Erstausrüstungsgeschäft sowie auf das Ersatzteilgeschäft ein. Als Haupteinfluss auf den Absatz im Erstausrüstungsgeschäft konnte die wirtschaftliche Lage sowohl des Marktes als auch der einzelnen Nachfrager identifiziert werden. Darüber hinaus spielen auch die jeweiligen Kosten, die der Erwerb und die Unterhaltung eines PKW mit sich bringen, eine wichtige Rolle. Im Ersatzteilgeschäft ist neben dem Bestand an PKW, die sich als Primärprodukt für die jeweilig betrachtete Komponente eignen, auch die Lebensdauer bzw. Ausfallrate der Komponente entscheidend. Die identifizierten Faktoren, die Einfluss auf den Absatz von Kfz-Zulieferern haben, wurden auch bei der Konzeption des Prognosemodells wieder aufgegriffen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9381
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Fricke, Wolfgang 
Referee: Kovac, Josef 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorthesis_Steven_Fenske.pdf907.91 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

410
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

437
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.