Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFrank, Carsten-
dc.contributor.authorBui, Phuong Thao
dc.date.accessioned2020-09-29T15:49:16Z-
dc.date.available2020-09-29T15:49:16Z-
dc.date.created2020
dc.date.issued2020-08-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9394-
dc.description.abstractSelektive katalytische Reduktionssysteme (SCR) sind die mit am häufigsten verwendeten Systeme zur Reduzierung von NOx-Emissionen. Im Dieselfahrzeug wird AdBlue, eine wässrige Ammoniaklösung, als Reduktionsmittel verwendet. In den Fahrzeugen wird eine Dosiersoftware genutzt, um die in den SCR zu dosierende AdBlue-Menge zu berechnen und zu steuern. Die Menge des AdBlue wird durch ein niedrigdimensionales (nulldimensionales) physikalisches SCR-Modell in der IAV-Dosiersoftware berechnet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die modellbasierte Dosiersoftware zu bedaten. Zu diesem Zweck wurden mehrere Ansätze für die Modellierung untersucht, und dann wurde das nulldimensionale physikalische SCR-Modell unter verschiedenen Fahrbedingungen validiert. Diverse Störungen wurden gleichzeitig aufgeschaltet, damit das Verhalten und die Regelung der Dosiersoftware analysiert werden konnte.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.titleApplikation und Validierung einer modellbasierten Dosiersoftware für ein Tandem-SCR-Systemde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Umwelttechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeStracke, Patrick-
tuhh.gvk.ppn1727424018
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-93967-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5463
tuhh.publication.instituteDepartment Umwelttechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSCR-Verfahren
dc.subject.gndAmmoniakwasser
dc.subject.gndReduktionsmittel
dc.subject.gndDosieren
dc.subject.gndSoftware
dc.subject.gndDEnox ; Diesel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBui, Phuong Thao-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBui, Phuong Thao-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFrank, Carsten-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BuiPhuongThaoBA_geschwaerzt.pdf11.33 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

160
checked on 27.12.2024

Download(s)

940
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.