Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorFrank, Carsten-
dc.contributor.authorBui, Phuong Thao
dc.date.accessioned2020-09-29T15:49:16Z-
dc.date.available2020-09-29T15:49:16Z-
dc.date.created2020
dc.date.issued2020-08-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9394-
dc.description.abstractSelektive katalytische Reduktionssysteme (SCR) sind die mit am häufigsten verwendeten Systeme zur Reduzierung von NOx-Emissionen. Im Dieselfahrzeug wird AdBlue, eine wässrige Ammoniaklösung, als Reduktionsmittel verwendet. In den Fahrzeugen wird eine Dosiersoftware genutzt, um die in den SCR zu dosierende AdBlue-Menge zu berechnen und zu steuern. Die Menge des AdBlue wird durch ein niedrigdimensionales (nulldimensionales) physikalisches SCR-Modell in der IAV-Dosiersoftware berechnet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die modellbasierte Dosiersoftware zu bedaten. Zu diesem Zweck wurden mehrere Ansätze für die Modellierung untersucht, und dann wurde das nulldimensionale physikalische SCR-Modell unter verschiedenen Fahrbedingungen validiert. Diverse Störungen wurden gleichzeitig aufgeschaltet, damit das Verhalten und die Regelung der Dosiersoftware analysiert werden konnte.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.titleApplikation und Validierung einer modellbasierten Dosiersoftware für ein Tandem-SCR-Systemde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Umwelttechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeStracke, Patrick-
tuhh.gvk.ppn1727424018
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-93967-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5463
tuhh.publication.instituteDepartment Umwelttechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSCR-Verfahren
dc.subject.gndAmmoniakwasser
dc.subject.gndReduktionsmittel
dc.subject.gndDosieren
dc.subject.gndSoftware
dc.subject.gndDEnox ; Diesel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBui, Phuong Thao-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBui, Phuong Thao-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFrank, Carsten-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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