DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Frank, Carsten | - |
dc.contributor.author | Bui, Phuong Thao | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T15:49:16Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T15:49:16Z | - |
dc.date.created | 2020 | |
dc.date.issued | 2020-08-19 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9394 | - |
dc.description.abstract | Selektive katalytische Reduktionssysteme (SCR) sind die mit am häufigsten verwendeten Systeme zur Reduzierung von NOx-Emissionen. Im Dieselfahrzeug wird AdBlue, eine wässrige Ammoniaklösung, als Reduktionsmittel verwendet. In den Fahrzeugen wird eine Dosiersoftware genutzt, um die in den SCR zu dosierende AdBlue-Menge zu berechnen und zu steuern. Die Menge des AdBlue wird durch ein niedrigdimensionales (nulldimensionales) physikalisches SCR-Modell in der IAV-Dosiersoftware berechnet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die modellbasierte Dosiersoftware zu bedaten. Zu diesem Zweck wurden mehrere Ansätze für die Modellierung untersucht, und dann wurde das nulldimensionale physikalische SCR-Modell unter verschiedenen Fahrbedingungen validiert. Diverse Störungen wurden gleichzeitig aufgeschaltet, damit das Verhalten und die Regelung der Dosiersoftware analysiert werden konnte. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik | |
dc.title | Applikation und Validierung einer modellbasierten Dosiersoftware für ein Tandem-SCR-System | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Umwelttechnik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Stracke, Patrick | - |
tuhh.gvk.ppn | 1727424018 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-93967 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 5463 | |
tuhh.publication.institute | Department Umwelttechnik | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | SCR-Verfahren | |
dc.subject.gnd | Ammoniakwasser | |
dc.subject.gnd | Reduktionsmittel | |
dc.subject.gnd | Dosieren | |
dc.subject.gnd | Software | |
dc.subject.gnd | DEnox ; Diesel | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Bui, Phuong Thao | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Bui, Phuong Thao | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Frank, Carsten | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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