Fulltext available Open Access
License: 
Title: Digitalisierung der Pflegedokumentation in Krankenhäusern
Language: German
Authors: Buchholz, Jeannie 
Issue Date: 9-Sep-2020
Abstract: 
Hintergrund: Im Bereich der Pflegedokumentation in Krankenhäusern könnte die Digitalisierung viel Potenzial beinhalten. Durch die veränderten Arbeitsprozesse bedingt durch die Digitalisierung könnte es zu Nutzen sowie zu Herausforderungen kommen. Bislang besteht wenig Evidenz zum Nutzen und Herausforderungen bei der Digitalisierung in der Pflege in Krankenhäusern. Dies betrifft insbesondere die Pflegedokumentation.
Ziel: Die Arbeit beschäftigt sich mit der folgenden Fragestellung: „Welchen Nutzen und welche Herausforderungen bringt die bisherige Digitalisierung der Pflegedokumentation für Pflegekräfte in Krankenhäusern mit sich?“. Dabei ist das Ziel einen Überblick über den größtmöglichen Nutzen und auftretende Anwendungsschwierigkeiten bzw. Herausforderungen zu schaffen und zu beschreiben.
Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in der Datenbank Pubmed durchgeführt. Ergänzend wurde außerdem eine Handsuche bei verschiedenen Verlagskatalogen (z.B. hpsmedia, Springer), Google Schoolar und Beluga durchgeführt.
Ergebnisse: Viele Aspekte der elektronischen Pflegedokumentation zeigten ein heterogenes Bild. Es ergaben sich sowohl Nutzen, wie auch Herausforderungen.
Unter anderem wurde in den meisten Studien die bessere Lesbarkeit, Transparenz und Vollständigkeit der Pflegedokumentation als Nutzen gesehen. Wodurch sich überwiegend der Nutzen einer Qualitätserhöhung der Pflegedokumentation ergab.
Der veränderte Zeitbedarf wurde sehr unterschiedlich wahrgenommen, nur wenige gaben eine Zeitersparnis an. Bei der Verfügbarkeit und Funktionalität der Technik entstanden verschiedene Herausforderungen.
Schlussfolgerung: Bei den meisten Aspekten der elektronischen Pflegedokumentation ergaben sich unter bestimmten Bedingungen Nutzen und/oder Herausforderungen. Es konnten nur wenige eindeutige Nutzen und Herausforderungen analysiert werden. Alleinig eine Einführung einer elektronischen Pflegedokumentation scheint zu keinem Nutzen zu führen. Die unterschiedlichen Bedingungen und Gegebenheiten rund um die elektronische Pflegedokumentation haben einen Einfluss z.B. wie die Verfügbarkeit von Computern ist. Daher gibt es noch viel Forschungsbedarf im Bereich der elektronischen Pflegedokumentation.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9447
Institute: Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Dreier-Wolfgramm, Adina 
Referee: Dehning, Kathrin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2020Buchholz_Jeannie_BA.pdf858.14 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

915
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

6,156
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.