Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorGörne, Thomas-
dc.contributor.authorCanelon, Claret
dc.date.accessioned2020-09-29T15:53:20Z-
dc.date.available2020-09-29T15:53:20Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2020-09-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9452-
dc.description.abstractOne crucial aspect in the process of sound design is the description of sounds for different applications like, for example, use in a sound collection. Traditional description systems use a series of labels or descriptors included in the etadata of each audio file. Typically, descriptors refer to the source of the sound (for example “door” or “bird”). However, such labels can constraint the description of abstract sounds or any sound that cannot be identified through its source or meaning. The present study examines different attempts involving relevant taxonomic sound classifications, practical environments and scientific contributions that allow for the description of sounds independent from their sources. The results of this analysis are used to introduce a prototype of a description system specially designed for abstract sounds, illustrated by a practical example.en
dc.description.abstractEin entscheidender Aspekt im Prozess des Sounddesigns ist die Beschreibung von Sounds für verschiedene Anwendungen, wie sie beispielsweise in einer Sound Library verwendet werden. Traditionelle Beschreibungssysteme verwenden eine Reihe von Begriffen oder Deskriptoren, die in den Metadaten jeder Audiodatei enthalten sind. In der Regel beziehen sich diese Deskriptoren auf die Schallquelle (z. B. „Tür“ oder „Vogel“). Solche Bezeichnungen sind nicht geeignet für die Beschreibung abstrakter Klänge, die nicht anhand ihrer Quelle oder Bedeutung identifiziert werden können. Die vorliegende Thesis untersucht verschiedene Ansätze, unter anderem relevante taxonomische Klangklassifikationen, praktische Anwendungen und wissenschaftliche Beiträge, die es ermöglichen, Klänge unabhängig von ihren Quellen zu beschreiben. Die Ergebnisse dieser Analyse werden verwendet, um einen Prototyp eines Beschreibungssystems speziell für abstrakte Klänge vorzustellen, das durch ein praktisches Beispiel dargestellt wird.de
dc.language.isoenen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleClassification of abstract sounds for the application in sound designen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeTroschka, Stefan-
tuhh.gvk.ppn1733130772
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-94546-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5517
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechnik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndKlang
dc.subject.gndSound
dc.subject.gndSounddesign
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDCanelon, Claret-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidCanelon, Claret-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGörne, Thomas-
item.languageiso639-1en-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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