Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDüren, Petra-
dc.contributor.authorCapell, Sarah
dc.date.accessioned2020-09-29T15:53:41Z-
dc.date.available2020-09-29T15:53:41Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2020-09-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9457-
dc.description.abstractDie Demografische Alterung und der daraus folgende Fachkräftemangel sind auch in Öffentlichen Bibliotheken immer stärker zu spüren. Aufgrund dessen hat sich das Machtverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern stark verändert. Die jungen Fachkräfte der Generationen Y und Z können deshalb selbstbewusst ihre Wünsche an Arbeitgeber nennen. Um sie effektiv anzuwerben braucht es eine attraktive Arbeitgebermarke. Diese Arbeit wird anfangs eine Lücke in der Forschung zum Thema Employer Branding in Öffentlichen Bibliotheken aufzeigen. Darauf aufbauend sollen Methoden aus der Freien Wirtschaft dahingehend untersucht werden, ob sie sich für die Umsetzung in Öffentlichen Bibliotheken eignen. Nach einer Erläuterung der Marketingmaßnahme Employer Branding folgt eine Analyse der Lebenswelten der Generationen Y und Z, sowie eine beispielhafte Vorstellung von Employer-Branding-Maßnahmen aus der Freien Wirtschaft. Der praktische Teil der Arbeit besteht aus einer quantitativen Umfrage unter Studierenden und Young Professionals aus der deutschen Bibliotheksbranche, deren Ergebnisse gemeinsam mit den aus der Literatur erarbeiteten Informationen genutzt werden, um geeignete Employer-Branding-Maßnahmen zu identifizieren.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc000 keine Angabe
dc.subject.ddc000 Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleEmployer Branding in Öffentlichen Bibliotheken:Eine Meinungsumfrage unter Studierenden und Young Professionalsde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKrauss-Leichert, Ute-
tuhh.gvk.ppn1733158855
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-94593-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5521
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBibliothek
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.subject.gndMarke
dc.subject.gndPersonalpolitik
dc.subject.gndPersonalbeschaffung
dc.subject.gndGeneration Z
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDCapell, Sarah-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidCapell, Sarah-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDDüren, Petra-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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