DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Stöcker, Christian | - |
dc.contributor.author | Gröhn, Anna Carolina | - |
dc.contributor.other | Gröhn, Anna Carolina | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T15:53:55Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T15:53:55Z | - |
dc.date.created | 2019 | - |
dc.date.issued | 2020-09-21 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9460 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit der Frage, welches Wissen über die technisch bedingten Selektionsleistungen von Informationsintermediären bei Nutzerinnen und Nutzern im Jugendalter vorhanden ist. Zu diesem Zweck werden Leitfaden-Interviews mit insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern in Deutschland im Alter von 14 bis 19 Jahren geführt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse werden die expliziten und impliziten Theorien der Schülerinnen und Schüler über die Funktionsweisen der von ihnen meist genutzten Informationsintermediäre (Youtube, Instagram, Snpachat, Whatsapp, Google) herausgearbeitet. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Befragten ein eher grobes Verständnis von den Funktionsweisen der Informationsin- termediäre aufweisen und dieses zu einigen Fehleinschätzungen hinsichtlich der Systemprozesse führt. Insgesamt scheint den meisten Befragten dennoch bewusst zu sein, dass in den von ihnen genutzten Plattformen automatisiert Inhalte sortiert und gewichtet werden. Die befragten Schülerinnen und Schüler nehmen algorithmische Sortierprozesse also durchaus wahr und können einige Kriterien der algorithmischen Sortierung benennen. Allerdings beschränken sich die genannten Kriterien auf ihre eigenen Inter-‐ aktionen mit den technischen Systemen, andere Signale, die ebenfalls eine zentrale Rolle in den algorithmischen Sortierprozessen spielen, aber weniger mit den Interaktioneneines/r einzelnen Nutzers/in zu tun haben, werden von den Befragten kaum benannt. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 keine Angabe | |
dc.subject.ddc | 000 Allgemeines, Wissenschaft | |
dc.title | Explizite und implizite Theorien von Schülerinnenund Schülern in Deutschland über die algorithmischenSortierprozesse von Informationsintermediären | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Information | en_US |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Burkhardt, Steffen | - |
tuhh.gvk.ppn | 1733477217 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-94621 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 5524 | |
tuhh.publication.institute | Department Information | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Algorithmus | |
dc.subject.gnd | Schüler | |
dc.subject.gnd | Meinung | |
dc.subject.gnd | Internet | |
dc.subject.gnd | ||
dc.subject.gnd | YouTube | |
dc.subject.gnd | ||
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Gröhn, Anna Carolina | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Gröhn, Anna Carolina | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Stöcker, Christian | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Masterthesis_190527_Anna_Groehn.pdf | 6.13 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.