Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Skills Lab Training in der akademischen Pflegeausbildung für die Versorgung von palliativen PatientInnen: Konzepte und Lerneffekte
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schütt, Christine 
Schlagwörter: Skills Lab
Erscheinungsdatum: 24-Sep-2020
Zusammenfassung: 
Problembeschreibung: Pflegestudierende werden während ihrer theoretischen Ausbildung nicht ausreichend auf die klinische Praxis hinsichtlich der palliativen Pflege vorbereitet. Insbesondere in Deutschland ist die palliative Pflege weitestgehend eine Fortbildung und noch nicht ausreichend in das Pflegecurriculum integriert. Das Simulationstraining in einer gesicherten Lernumgebung dient hierbei als Vorbereitungsmöglichkeit für Studierende, um erste praktische Erfahrungen in der Palliativversorgung zu sammeln Forschungsziel: Ziel ist es, anhand von Studien einen Überblick zu aktuell bestehenden Konzepten und Lerneffekten des Skills Lab Trainings zu beschreiben, welche die AbsolventInnen adäquat auf den Versorgungsbereich der palliativen Pflege vorbereiten. Methodik: Es erfolgte eine systematische Literatur analyse in der Datenbank PubMed. Anhand der Fragestellung wurden Suchbegriffe abgeleitet, um thematisch passende Studien zu finden.
Ergebnisse: Pflegestudierende können durch das Simulationstraining ihr Wis sen bezüglich des Sterbeprozesses erweitern und dadurch physiologische Veränderungen als Anzeichen des bevorstehenden Todes frühzeitig erkennen. Des Weiteren fühlen sie sich sicherer in der Kommunikation mit PatientInnen, welche an einer lebenslimitierende n Erkrankung leiden sowie mit deren Angehörigen und verfügen über eine höhere Selbstwirksamkeit. Als geeignetes Konzept zum Erlernen der palliativen Pflege stellte sich das praktische Simulationstraining in Verbindung mit Prä und Post Tests sowie Vor und Nachbesprechungen heraus.
Fazit: Studierende können durch das Simulationstraining einen Lernzuwachs bezüglich des Umgangs mit palliativen PatientInnen und deren Angehörigen verzeichnen. Das Simulationstraining dient als gute Vorbereitung auf die klinische Praxis, jedoch besteht weiterhin Forschungsbedarf in Bezug auf die Umsetzung des Gelernten im Krankenhaussetting.
Schlüsselwörter simulation nursing, academic training, palliative care
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9463
Einrichtung: Department Pflege und Management 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Dreier-Wolfgramm, Adina  
Gutachter*in der Arbeit: Dehning, Kathrin 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2020Schuett_Christine_BA.pdf1.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

905
checked on 26.12.2024

Download(s)

2.224
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.