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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorDreier-Wolfgramm, Adina-
dc.contributor.authorSchütt, Christine
dc.date.accessioned2020-09-29T15:54:10Z-
dc.date.available2020-09-29T15:54:10Z-
dc.date.created2020
dc.date.issued2020-09-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9463-
dc.description.abstractProblembeschreibung: Pflegestudierende werden während ihrer theoretischen Ausbildung nicht ausreichend auf die klinische Praxis hinsichtlich der palliativen Pflege vorbereitet. Insbesondere in Deutschland ist die palliative Pflege weitestgehend eine Fortbildung und noch nicht ausreichend in das Pflegecurriculum integriert. Das Simulationstraining in einer gesicherten Lernumgebung dient hierbei als Vorbereitungsmöglichkeit für Studierende, um erste praktische Erfahrungen in der Palliativversorgung zu sammeln Forschungsziel: Ziel ist es, anhand von Studien einen Überblick zu aktuell bestehenden Konzepten und Lerneffekten des Skills Lab Trainings zu beschreiben, welche die AbsolventInnen adäquat auf den Versorgungsbereich der palliativen Pflege vorbereiten. Methodik: Es erfolgte eine systematische Literatur analyse in der Datenbank PubMed. Anhand der Fragestellung wurden Suchbegriffe abgeleitet, um thematisch passende Studien zu finden. Ergebnisse: Pflegestudierende können durch das Simulationstraining ihr Wis sen bezüglich des Sterbeprozesses erweitern und dadurch physiologische Veränderungen als Anzeichen des bevorstehenden Todes frühzeitig erkennen. Des Weiteren fühlen sie sich sicherer in der Kommunikation mit PatientInnen, welche an einer lebenslimitierende n Erkrankung leiden sowie mit deren Angehörigen und verfügen über eine höhere Selbstwirksamkeit. Als geeignetes Konzept zum Erlernen der palliativen Pflege stellte sich das praktische Simulationstraining in Verbindung mit Prä und Post Tests sowie Vor und Nachbesprechungen heraus. Fazit: Studierende können durch das Simulationstraining einen Lernzuwachs bezüglich des Umgangs mit palliativen PatientInnen und deren Angehörigen verzeichnen. Das Simulationstraining dient als gute Vorbereitung auf die klinische Praxis, jedoch besteht weiterhin Forschungsbedarf in Bezug auf die Umsetzung des Gelernten im Krankenhaussetting. Schlüsselwörter simulation nursing, academic training, palliative carede
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectSkills Labde
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleSkills Lab Training in der akademischen Pflegeausbildung für die Versorgung von palliativen PatientInnen: Konzepte und Lerneffektede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Pflege und Management
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeDehning, Kathrin-
tuhh.gvk.ppn1733669124
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-94659-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id5527
tuhh.publication.instituteDepartment Pflege und Management
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndPflege
dc.subject.gndAusbildung
dc.subject.gndPalliativmedizin
dc.subject.gndLaboratorium
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchütt, Christine-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchütt, Christine-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDDreier-Wolfgramm, Adina-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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