Fulltext available Open Access
License: 
Title: Skills Lab Training in der akademischen Pflegeausbildung für die Versorgung von palliativen PatientInnen: Konzepte und Lerneffekte
Language: German
Authors: Schütt, Christine 
Keywords: Skills Lab
Issue Date: 24-Sep-2020
Abstract: 
Problembeschreibung: Pflegestudierende werden während ihrer theoretischen Ausbildung nicht ausreichend auf die klinische Praxis hinsichtlich der palliativen Pflege vorbereitet. Insbesondere in Deutschland ist die palliative Pflege weitestgehend eine Fortbildung und noch nicht ausreichend in das Pflegecurriculum integriert. Das Simulationstraining in einer gesicherten Lernumgebung dient hierbei als Vorbereitungsmöglichkeit für Studierende, um erste praktische Erfahrungen in der Palliativversorgung zu sammeln Forschungsziel: Ziel ist es, anhand von Studien einen Überblick zu aktuell bestehenden Konzepten und Lerneffekten des Skills Lab Trainings zu beschreiben, welche die AbsolventInnen adäquat auf den Versorgungsbereich der palliativen Pflege vorbereiten. Methodik: Es erfolgte eine systematische Literatur analyse in der Datenbank PubMed. Anhand der Fragestellung wurden Suchbegriffe abgeleitet, um thematisch passende Studien zu finden.
Ergebnisse: Pflegestudierende können durch das Simulationstraining ihr Wis sen bezüglich des Sterbeprozesses erweitern und dadurch physiologische Veränderungen als Anzeichen des bevorstehenden Todes frühzeitig erkennen. Des Weiteren fühlen sie sich sicherer in der Kommunikation mit PatientInnen, welche an einer lebenslimitierende n Erkrankung leiden sowie mit deren Angehörigen und verfügen über eine höhere Selbstwirksamkeit. Als geeignetes Konzept zum Erlernen der palliativen Pflege stellte sich das praktische Simulationstraining in Verbindung mit Prä und Post Tests sowie Vor und Nachbesprechungen heraus.
Fazit: Studierende können durch das Simulationstraining einen Lernzuwachs bezüglich des Umgangs mit palliativen PatientInnen und deren Angehörigen verzeichnen. Das Simulationstraining dient als gute Vorbereitung auf die klinische Praxis, jedoch besteht weiterhin Forschungsbedarf in Bezug auf die Umsetzung des Gelernten im Krankenhaussetting.
Schlüsselwörter simulation nursing, academic training, palliative care
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9463
Institute: Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Dreier-Wolfgramm, Adina  
Referee: Dehning, Kathrin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2020Schuett_Christine_BA.pdf1.21 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

905
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

2,224
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.