Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Digitale Pflegesprechstunden in der Primärversorgung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kranert, Janina 
Schlagwörter: Primärversorgung
Erscheinungsdatum: 24-Sep-2020
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Digitalisierung ist ein Thema, welches in der Pflege immer mehr diskutiert wird und an Bedeutung gewinnt. Von Informations- und Kommunikationstechnologien wird sich eine Qualitätssteigerung der pflegerischen Versorgung sowie weniger Bürokratie und eine erhöhte Effizienz im Gesundheitswesen erhofft. Derzeit gibt es in Deutschland bereits mehrere Millionen Pflegebedürftige, von denen die meisten in der Häuslichkeit versorgt werden.
Zeitgleich haben wir einen enormen Mangel an pflegerischen Vollzeitkräften, welches sich negativ auf die Patientenversorgung auswirkt.
Um diesen bevorstehenden Herausforderungen einer immer pflegebedürftigeren Gesellschaft gegenüber zu treten, birgt die Digitalisierung große Chancen für die Pflege. Eine neue, digitale und vielversprechende Option in der Versorgung von PatientInnen ist die Digitale Pflegesprechstunde.
Ziel: Ziel ist es, hierbei einen aktuellen Stand zum Thema Digitaler Pflegesprechstunden zu beschreiben, aus welchem sich dann eventuelle Potenziale für das deutsche Gesundheitssystem ableiten lassen können.
Methodik: Hierfür wurde eine systematische Literaturanalyse in der Datenbank „PubMed“ durchgeführt. Mittels der Fragestellung ließen sich Suchbegriffe definieren, anhand derer es zu einem Einschluss von acht Studien mit unterschiedlichen Designs kam.
Ergebnisse: Aus den Studien wird ersichtlich, dass der Fokus digitaler Pflegesprechstunden auf dem Anleiten und Beraten von chronisch kranken Menschen liegt. Hierbei kommt es vermehrt zum Einsatz von Videotechnologien, um mit den PatientInnen in Kontakt zu treten.
Schlussfolgerung: Digitale Pflegesprechstunden bergen großes Potenzial, die Versorgung chronisch kranker Menschen positiv zu beeinflussen. Die Selbstpflegekompetenzen der Betroffenen können gestärkt werden, welches eine Reduzierung pflegerischer Interventionen mit sich bringt und somit langfristig eine Erleichterung für die Pflege. Digitale Pflegesprechstunden könnten somit einen Anteil für eine bessere Primärversorgung in Deutschland darstellen.
Schlüsselwörter: Digital nurse consultation hour, Nurse teleconsultation und Primary health care
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9467
Einrichtung: Department Pflege und Management 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Dreier-Wolfgramm, Adina  
Gutachter*in der Arbeit: Dehning, Kathrin 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2020Kranert_Janina_BA.pdf862.02 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

415
checked on 27.12.2024

Download(s)

863
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.