Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorvon Luck, Kai-
dc.contributor.authorTödten, Miriam
dc.date.accessioned2020-09-29T15:57:26Z-
dc.date.available2020-09-29T15:57:26Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2008-08-13
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9516-
dc.description.abstractDiese Arbeit untersucht den Einsatz eines maschinellen Lernverfahrens zum Lernen einer Bewertungsfunktion für Othello-Spielpositionen, wobei kein strategisches Wissen benutzt wird. Das Lernverfahren verwendet wie Samuels Dame-Programm eine temporale Differenz in einem Selfplay-Modus, um beim Spielen mehrmals eine Bewertungsfunktion Pz zu einer neuen Bewertungsfunktion Pz+1 zu ändern, indem es die Gewichte anpasst. In mehreren Versuchsgruppen werden gleichartige Versuche gestartet, die sich in ihren zufälligen Startgewichten unterscheiden. Für die Bewertung wird untersucht, ob das Lernverfahren in gleichartigen Versuchen ähnliche Bewertungsfunktionen produziert und ob die gelernten Bewertungsfunktionen als spielstark zu bewerten sind.de
dc.description.abstractThis Paper is concerned with a temporal-difference method to learn an evaluation function that can be used in a MinMax search in a game called Othello. Like in Samuels checker program a temporal difference is used to learn the evaluation function by changing its weights. The described approach does not use any strategic knowledge of Othello. Main Part of the investigation concerns the question of similarity of learning results in different groups of similar experiments starting with random weights.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectBewertungsfunktionde
dc.subjecttemporale Differenzde
dc.subjectMulti Step Prediction Problemde
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEinsatz eines maschinellen Lernverfahrens in einem Othello-Spielprogrammde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeNeitzke, Michael-
tuhh.gvk.ppn574232362
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-95186-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id601
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSpielprogramm
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDvon Luck, Kai-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDTödten, Miriam-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidTödten, Miriam-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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