Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Redundanzkonzept eines Time-Triggered Bussystems in einem Formula Student Rennwagen: Modellierung, Implementierung und Anwendung in der Antriebsschlupfregelung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kolbe, Felix
Schlagwörter: Fahrassistenzsystem; TimeMaster; TTCAN
Erscheinungsdatum: 5-Nov-2008
Zusammenfassung: 
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Verbesserung der Zuverlässlichkeit eines Time-Triggered CAN-Busses durch den Ansatz redundanter TimeMaster. Dazu wird das Verhalten der TimeMaster modelliert und in das bisherige System integriert.Dabei werden die Kompatibilität und die zeitlichen Anforderungen in einem Rennwagen beachtet. Der Ausfall von Komponenten wird analysiert und die Stabilität des Systems bewiesen. Auf Basis dieses verlässlicheren Bussystems wird eine Antriebsschlupfregelung implementiert, exemplarisch für eine busbasierte Steuerungsaufgabe.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9556
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Korf, Franz 
Gutachter*in der Arbeit: Pareigis, Stephan  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Felix_Kolbe_Bachelorarbeit.pdf1.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

128
checked on 27.12.2024

Download(s)

184
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.