Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: NEON,das junge Lifestyle-Magazin des Stern : publizistisches Selbstverständnis, Zielgruppe und Inhalte
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Walter, Anna-Lena 
Hügel, Nicole 
Schlagwörter: Neon <Zeitschrift>
Erscheinungsdatum: 20-Nov-2008
Zusammenfassung: 
Die NEON unterscheidet sich von anderen Lifestyle-Magazinen in erster Linie hinsichtlich ihres breiten Themenangebotes sowie der geschlechtsunspezifischen und emotionalen Zielgruppenansprache. Im ersten Teil der Arbeit soll dieses Alleinstellungsmerkmal, durch die theoretische Betrachtung des publizistischen Konzeptes und der Zielgruppe, herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil findet die Methode der Inhaltsanalyse Anwendung. Hier können Aussagen über die Themenschwerpunkte des Magazins, die verwendeten Titelbildmotive und den Zusammenhang zwischen den Geschlechtern der Autoren, den Handlungsträgern und den Themen getroffen werden. Im Anschluss findet die Methode des Copy-Test mit Lesern des Magazins Verwendung. Daraus lässt sich die Wirkung des Titelblattmotivs, auf die weiblichen und männlichen Leser, außerdem das Interesse an den jeweils verwendeten Cover-Themen, ermitteln.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9586
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Kübler, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Walter_Huegel_29.08.2008.pdf2.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

329
checked on 26.12.2024

Download(s)

134
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.