Fulltext available Open Access
License: 
Title: Damit Goethe weiter schillert : Entwicklung eines Marketingkonzeptes für das Bibliotheks- und Informationszentrum des Goethe-Instituts in Santiago de Chile
Language: German
Authors: Hecker, Kristina 
Issue Date: 17-Feb-2009
Abstract: 
Gegenstand der Arbeit ist die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für das Bibliotheks- und Informationszentrum des Goethe-Instituts in Santiago de Chile. Anhand von Marketingtechniken und -instrumenten soll eine Analyse der derzeitigen Leistungen der Bibliothek durchgeführt werden und der Frage nachgegangen werden, wie das momentane Angebot und die Dienstleistungen den Kundenbedürfnissen entsprechend optimiert werden können. Zur Situationsanalyse wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt, die sowohl interne als externe Bedingungen der Bibliothek analysiert. Techniken, die dabei angewandt wurden, sind u.a. die Konkurrenzanalyse von Vergleichsbibliotheken und eine Nachfrageanalyse in Form einer Kundenbefragung. Für die entdeckten Stärken und Schwächen wurden entsprechende, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Strategien entwickelt. Dabei handelt es sich vor allem um die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie Wege, wie das Informationsangebot der Bibliothek anhand einer neuen Distributionspolitik seine Kunden besser erreichen kann. Zu den entwickelten Produkten und Distributionswegen zählt die Einführung neuer Bildungsangebote in dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, Buchbesprechungen, Entwicklung einer Informationsplattform bzw. Online-Forums, ein landesweiter Medienverleih und vieles mehr.

Content of this bachelor-thesis is the development of a marketing concept for the library and information centre of the Goethe-Institute in Santiago de Chile. Applying marketing techniques like the SWOT-analysis, which analyzes external and internal circumstances of the library, new strategies to optimize the library’s products and services will be developed. The strategies will be based primarily on customer data and customer needs. The marketing instruments most applied are the products and the place policy. Some of the new products and manners of distributing the information of the library are e.g. new workshops like scientific working, an online information platform, a country-wide media distribution and many more.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9625
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hecker_Kristina_20080829.pdf2.28 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

643
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

252
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.