Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLaubach, Gudrun-
dc.contributor.authorHartleib, Ines
dc.date.accessioned2020-09-29T16:05:49Z-
dc.date.available2020-09-29T16:05:49Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-02-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9636-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Konfliktmanagement. Es werden Konfliktarten beschrieben und einige Lösungsansätze erläutert. Die Darstellung von drei unterschiedlichen  Konfliktbewältigungsmethoden –  Schlichtung, Mediation und Verhandlung – soll die Konfliktbewältigung in der Praxis aufzeigen. Durch die gezielte Einflussnahme von außen sind Konflikte effizient lösbar. Den Abschluss bildet ein detaillierter Einblick in den bibliothekarischen  Alltag; es werden Hinweise gegeben, wie Bibliotheksmitarbeiter mit Konflikten umgehen können. Das Beschwerdemanagement wird als ein effizientes Instrument dargestellt, um Konflikte mit  Kunden zu minimieren und die Kundenbedürfnisse zu erkennen und umzusetzen. Konflikte treten nicht nur zwischen Kunden auf, auch unter den Mitarbeitern oder mit dem Vorgesetzten kann es  zu Konfliktsituationen kommen. Mitarbeitergespräche bilden ein geeignetes Instrument, um Konflikte im Team zu bewältigen.  de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleKonflikte in Bibliotheken (k)ein Problem – erfolgreiches Konfliktmanagement de
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHörner, Karin-
tuhh.gvk.ppn591929651
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-96385-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id717
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndKonfliktregelung
dc.subject.gndBibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDHartleib, Ines-
item.creatorOrcidHartleib, Ines-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDLaubach, Gudrun-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Konfliktmanagement.pdf1.26 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

367
checked on Jun 16, 2024

Download(s)

338
checked on Jun 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.