Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Alphabetisierungsmöglichkeiten in Öffentlichen Bibliotheken Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Bibliothekseinführung in die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen am Beispiel des Alpha-Teams der Hamburger Volkshochschule
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kraft, Tatjana 
Erscheinungsdatum: 17-Feb-2009
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit behandelt die Konzeption und die Durchführung einer bibliothekspädagogischen Veranstaltung zur Einführung in die Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen für eine Gruppe lese- und schreibschwacher Menschen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, lese- und schreibschwachen Menschen notwendige Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und somit den Zugang zu Informationen zu erleichtern. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik des Analphabetismus wird die Konzeption, basierend auf den Ausführungen „In 10 Schritten zur Teaching Library“ von DANNENBERG und HAASE, beschrieben. Danach folgt eine Beschreibung der Veranstaltungsdurchführung. Im Anschluss wird das Konzept durch eine ausführliche Evaluation optimiert. Abschließend werden Verbesserungsvorschläge für die Durchführung gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9637
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Kübler, Hans-Dieter 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Kraft_Tatjana_080829.pdf2.48 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

312
checked on 13.01.2025

Download(s)

499
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.