Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorZukunft, Olaf-
dc.contributor.authorTutzschke, Jan-Peter
dc.date.accessioned2020-09-29T16:06:43Z-
dc.date.available2020-09-29T16:06:43Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2009-02-25
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9649-
dc.description.abstractPervasive Spiele ermöglichen einem Spieler neue Spielerfahrungen durch die Anreicherung von traditionellen Spielen in der Realität mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Dadurch wird eine Brücke zwischen der virtuellen und der physikalischen Welt geschlagen und das Spiel mit der Realität verwoben. Als mobiles verteiltes System mit kontextbewussten Eigenschaften und einer jederzeit verfügbaren Spielwelt ergeben sich im Gegensatz zu traditionellen mobilen Spielen neue Herausforderungen, die die Komplexität bei der Entwicklung erhöhen. Um die Komplexität im Rahmen der Entwicklung zu reduzieren, wird ein Rahmenwerk für einen wiederverwendbaren Entwurf auf der Grundlage eines konkreten Szenarios und einer anschließenden Analyse entwickelt und prototypisch realisiert.de
dc.description.abstractPervasive games allow new game experiences for the player through the enrichment of traditional games in the reality by integration of information and communication technologies. This bridges the virtual and the physical world and interweaves the game with the reality. As a mobile distributed system which is context-aware and which game world is available at anytime, there arise in contrast to traditional mobile games new challenges which increase the complexity of the development. To reduce this complexity of development a framework for reusable design will be developed based on a specified scenario and a subsequent analysis and afterwards prototypically realized.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleReduktion der Komplexität in pervasiven Spielen : Konzeption und Realisierung eines Rahmenwerksde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKlemke, Gunter-
tuhh.gvk.ppn592516091
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-96510-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id729
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndMiddleware
dc.subject.gndFramework <Informatik>
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDTutzschke, Jan-Peter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidTutzschke, Jan-Peter-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDZukunft, Olaf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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