DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Zukunft, Olaf | - |
dc.contributor.author | Tutzschke, Jan-Peter | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T16:06:43Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T16:06:43Z | - |
dc.date.created | 2008 | |
dc.date.issued | 2009-02-25 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/9649 | - |
dc.description.abstract | Pervasive Spiele ermöglichen einem Spieler neue Spielerfahrungen durch die Anreicherung von traditionellen Spielen in der Realität mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Dadurch wird eine Brücke zwischen der virtuellen und der physikalischen Welt geschlagen und das Spiel mit der Realität verwoben. Als mobiles verteiltes System mit kontextbewussten Eigenschaften und einer jederzeit verfügbaren Spielwelt ergeben sich im Gegensatz zu traditionellen mobilen Spielen neue Herausforderungen, die die Komplexität bei der Entwicklung erhöhen. Um die Komplexität im Rahmen der Entwicklung zu reduzieren, wird ein Rahmenwerk für einen wiederverwendbaren Entwurf auf der Grundlage eines konkreten Szenarios und einer anschließenden Analyse entwickelt und prototypisch realisiert. | de |
dc.description.abstract | Pervasive games allow new game experiences for the player through the enrichment of traditional games in the reality by integration of information and communication technologies. This bridges the virtual and the physical world and interweaves the game with the reality. As a mobile distributed system which is context-aware and which game world is available at anytime, there arise in contrast to traditional mobile games new challenges which increase the complexity of the development. To reduce this complexity of development a framework for reusable design will be developed based on a specified scenario and a subsequent analysis and afterwards prototypically realized. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.title | Reduktion der Komplexität in pervasiven Spielen : Konzeption und Realisierung eines Rahmenwerks | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Informatik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Klemke, Gunter | - |
tuhh.gvk.ppn | 592516091 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-96510 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 729 | |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Middleware | |
dc.subject.gnd | Framework <Informatik> | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | masterThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Tutzschke, Jan-Peter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Tutzschke, Jan-Peter | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Zukunft, Olaf | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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