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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRenz, Wolfgang-
dc.contributor.authorHentschel, Christoph
dc.date.accessioned2020-09-29T16:07:55Z-
dc.date.available2020-09-29T16:07:55Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2009-04-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9666-
dc.description.abstractDer Aufbau eines lose gekoppelten Systems zur Durchführung einer zeitlich versetzt oder in Echtzeit ablaufenden virtuellen Simulation wird beschrieben. In der virtuellen Welt können Agenten Vehikel steuern und externe Systeme Positionsdaten sich in der Realität bewegender Roboter anliefern. Die virtuelle Simulation bekommt die Befehle und die Positionsdaten als Nachrichten in eine Message-Queue geliefert, die die Persistenz und sequentielle Ordnung der Nachrichten garantiert. Die Simulation ist in der Lage bei der Auswertung der Nachrichten Ereignisse wie Kollision zu erfassen und an die Agenten und Roboter an einer von ihnen bestimmbaren Antwort-Message-Queue zurück zu liefern. Dadurch wird die Wahrnehmung der Roboter ihrer unmittelbaren Umgebung um die der virtuellen Umgebung erweitert. Die Vorgänge können auf dem Computerbildschirm aus einer in 3D positionierbaren Perspektive verfolgt werden.de
dc.description.abstractThe structure of a loose coupled system is presentend, which enables agents to steer virtual vehicles and external systems to provide current position data of moving robots to a virtual Simulation, both delayed or in real time. The virtual simulation gets instructions and position data supplied as messages in a message-queue, which guarantees persistence and sequential order of the messages. The Simulation evaluates the messages in the queue and is able to detect events such as collisions, which then can be supplied to the agents and robots at a reply message-queue of their choice, thus augmenting the perception of the robots of their next surroundings with that of the virtual environment. The action is presented on a computer screen from a 3D positionable perspective.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleIntegration realer und virtueller Roboter in einer verteilten Mixed-Reality-Umgebungde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeNeitzke, Michael-
tuhh.gvk.ppn597532443
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-96684-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id746
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMixed Reality
dc.subject.gndRoboter
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHentschel, Christoph-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHentschel, Christoph-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRenz, Wolfgang-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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