Fulltext available Open Access
License: 
Title: E-Learning in der schulischen Gesundheitsförderung
Language: German
Authors: Kienbaum, Anne 
Issue Date: 25-May-2009
Abstract: 
Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Lebens- und Erfahrungsraum Schule, der ihre Entwicklung über viele Jahre maßgeblich beeinflusst. Damit stellt Schule einen geeigneten Ort für die Umsetzung von Gesundheitsförderungs-programmen dar, mit denen Kinder frühzeitig, d.h. in einem Alter erreicht werden können, in dem gesundheitsrelevante Einstellungen und Verhaltensweisen noch nicht verfestigt sind. Für eine erfolgreiche Umsetzung schulischer Gesundheitsförderungsprogramme ist ein vorbereitendes Training der Programmvermittler wesentlich. Um Lehrkräfte auf die Durchführung von Unterrichtseinheiten schulischer Gesundheitsförderungsprogramme vorzubereiten, wäre der Einsatz internetbasierter Lernangebote denkbar. E-Learning bietet gegenüber konventionellen Lernformen verschiedenste Chancen und Möglichkeiten. Damit diese Potenziale zum Tragen kommen können, ist es wesentlich, das Lernangebot von der Zielgruppe her zu planen. Im Rahmen einer Befragung von Lehrkräften sollten daher Vorerfahrungen potenzieller Nutzer sowie deren Bedürfnisse und Erwartungen an ein internetbasiertes Lernangebot, das Lehrkräfte auf die Durchführung von Unterrichtseinheiten eines Gesundheitsförderungsprogramm vorbereiten soll, erhoben werden, um hiermit Ansatzpunkte für die Konzeption eines zielgruppengerechten E-Learning-Angebots bereitzustellen.

Children spend a large part of their time in school. Thus, this setting has a substantial influence on their development. Therefore school is an appropriate place for carrying out health promotion programs, which allow reaching children at young age, when health-related attitudes and behavior have not yet become stabilized. For a successful implementation of school-based health promotion programs it is important to offer training for program mediators, which prepares them to carry out teaching units. This could be done by e-learning. Compared with traditional ways of learning, e-learning offers various chances and possibilities. In order to make these potentials come true, it is essential to consider the target group while planning the course. In a survey teachers were asked to communicate their pre-experience as well as their needs for and expectations towards an e-learning-course, which aims at preparing teachers to carry out teaching units of a school-based health promotion program – in order to prepare starting points for a course conception that is suited for the respective target group.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9680
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Krüger, Detlef 
Referee: Knaack, Nicole 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
paed_y_40-1.pdf1.15 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

179
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

62
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.