Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStephan, Andrea
dc.date.accessioned2020-09-29T16:10:27Z-
dc.date.available2020-09-29T16:10:27Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-07-24
dc.identifier.urihttps://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/9699-
dc.description.abstractDie Retrievaleffektivität von Suchmaschinen ist ein häufig untersuchter Gegenstand im Bereich der Suchmaschinenforschung. Die zentrale Frage dabei ist, wie gut bzw. effektiv Websuchmaschinen in der Lage sind die Informationsbedürfnisse ihrer Nutzer zu befriedigen, also wie relevant die gelieferten Suchergebnisse für gestellte Suchanfragen sind. Die Kernfrage dieser Diplomarbeit ist, wie neutral deutschsprachige Suchmaschinen auf das Informationsbedürfnis ihrer Nutzer eingehen. Mit „neutral“ ist in diesem Zusammenhang gemeint herauszustellen, wie hoch der Anteil an kommerziellen Angeboten in den Ergebnislisten verschiedener Suchmaschinen ist und welche Relevanz diese eventuell für die Beantwortung von Suchanfragen besitzen. Zu diesem Zweck werden die drei internationalen Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN für den deutschsprachigen Raum getestet und miteinander verglichen. Um die Kernfrage beantworten zu können, wird die Untersuchung in zwei Bereiche gegliedert. Der erste Bereich umfasst die Relevanzuntersuchung der durch die ausgewählten Suchmaschinen gelieferten Top10-Ergebnistreffer. Die Basis dafür bilden 50 zufällig ausgewählte informationsorientierte Suchanfragen. Dieser Teil der Untersuchung soll zunächst Aufschluss über die Güte bzw. Effektivität der gelieferten Dokumente geben. In dem folgenden zweiten Teil der Untersuchung werden die gleichen Suchergebnisse nach einer eigens dafür erstellten Klassifikation auf ihren kommerziellen Charakter untersucht und bewertet. Aufgezeigt werden soll, wie sich der Anteil an kommerziellen Angeboten hinsichtlich rein informationsorientierter Anfragen generell darstellt. Die ermittelten Ergebnisse dieser beiden Untersuchungsbereiche sollen letztlich in ein Verhältnis gebracht werden. Sie sollen Aufschluss darüber geben, welchen Stellenwert die unterschiedlichen kommerziellen Webseiten für die Beantwortung der Suchanfragen einnehmen.de
dc.language.isodede
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDie Neutralität der Suchmaschinen : eine vergleichende Untersuchung zum Verhältnis informatorischer und kommerzieller Suchergebnisse deutscher Suchmaschinende
dc.typeThesis
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.gvk.ppn605366330
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id801
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndSuchmaschine
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
item.fulltextmit Volltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDStephan, Andrea-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidStephan, Andrea-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.languageiso639-1de-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File SizeFormat
Stephan_Andrea_090107.pdf1.5 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

22
checked on Apr 21, 2021

Download(s)

5
checked on Apr 21, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.