Fulltext available Open Access
License: 
Title: Beeinflusst Antolin das Leseverhalten? : eine qualitative Studie
Language: German
Authors: Endlein, Verena 
Keywords: Antolin
Issue Date: 24-Jul-2009
Abstract: 
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht anhand einer qualitativen Studie das Leseverhalten von Viertklässlern und die mögliche Beeinflussung ihres Leseverhaltens durch das Leseförderungsprogramm Antolin. Dabei wird zuerst das Antolin-Programm mit seiner Geschichte und seinem Aufbau dargestellt. Um Leseverhalten definieren zu können wird auf Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung zum „Leseverhalten in Deutschland“ eingegangen und daraus eine Definition von Leseverhalten für diese Arbeit erstellt. Die qualitative Befragung ist in der Technik fokussierter Interviews durchgeführt worden, für die ein standardisierter Leitfaden erstellt wurde. Eine Auswertung erfolgte durch die Analyse der einzelnen Interviews mit Hilfe von thematischen Kodierungen und einer Ergebnisdarstellung in Form von Einzelfallanalysen. Dem folgt ein Fazit der Studie zu den Forschungshypothesen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9704
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Schade, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Verena_Endlein_20090327.pdf2.85 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

1,073
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

2,586
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.