Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKübler, Hans-Joachim-
dc.contributor.authorSchippling, Anja
dc.date.accessioned2020-09-29T16:15:26Z-
dc.date.available2020-09-29T16:15:26Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-12-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9763-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit behandelt die Strategien der Online-Unternehmen durch personenbezogene Daten eine direkte Werbeansprache des Internetkonsumenten zu generieren. Hierzu wird nach einer kurzen Einführung in die Thematik die Werbeplattform Internet beschrieben. Es wird die spezielle Kommunikation des Mediums dargelegt, durch welche die individuelle Werbeansprache erst möglich gemacht wurde. Nachfolgend werden die Strategien der Online-Unternehmen beschrieben, mit denen sie die personenbezogenen Daten der potentiellen Kunden im Internet sammeln. Anschließend wird auf das Thema Datenschutz im Internet eingegangen. Das Kapitel umschreibt die aktuellen Bestimmungen und Gesetze im Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet. Im folgenden Kapitel wird auf die Wahrnehmung und das Wissen der Internetkonsumenten bezüglich der vorher beschriebenen Strategien eingegangen. Abschließend werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit in einem Fazit zusammengefasst und die Materie des „gläsernen Internetkonsumenten“ kritisch betrachtet.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDer gläserne Internetkonsument : direkte Werbeansprache durch personenbezogene Daten im Internet, Strategien von Online-Unternehmen und die Wahrnehmung durch die Konsumentende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGundlach, Hardy-
tuhh.gvk.ppn61479921X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-97657-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id871
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndOnline-Werbung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchippling, Anja-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchippling, Anja-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKübler, Hans-Joachim-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schippling_Anja_20090225.pdf1.72 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

260
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

227
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.