Fulltext available Open Access
License: 
Title: Leseförderung von Jungen in Öffentlichen Bibliotheken : eine Bestandsaufnahme
Language: German
Authors: Hansen, Fiona 
Issue Date: 17-Dec-2009
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit stellt eine Untersuchung des aktuellen Stands in der jungenspezifischen Leseförderung dar. Der erste Themenblock begründet, warum eine jungenspezifische Leseförderung erforderlich ist. Dazu werden empirische Untersuchungen zu Geschlechterdifferenzen im Lesen bei Mädchen und Jungen ausgewertet. Sie belegen unter anderem, dass Jungen dem Lesen gegenüber weniger motiviert eingestellt sind als Mädchen. Der zweite Themenblock befasst sich deshalb eingehend mit der Frage, wie Jungen zum Lesen motiviert werden können. Hier werden die Freizeit-, Medien- und Lektürepräferenzen von Jungen anhand aktueller Studien beleuchtet. Im dritten Themenblock werden die Möglichkeiten der jungenspezifischen Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken erläutert. Anschließend wird am Beispiel der großstädtischen Bibliothekssysteme München und Hamburg gezeigt, zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Maßnahmen sie zur Steigerung der Lesemotivation bei Jungen beitragen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9798
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Schade, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hansen_Fiona_090820.pdf2.99 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

283
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

440
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.