Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSpree, Ulrike-
dc.contributor.authorHansen, Fiona-
dc.date.accessioned2020-09-29T16:17:57Z-
dc.date.available2020-09-29T16:17:57Z-
dc.date.created2009-
dc.date.issued2009-12-17-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9798-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit stellt eine Untersuchung des aktuellen Stands in der jungenspezifischen Leseförderung dar. Der erste Themenblock begründet, warum eine jungenspezifische Leseförderung erforderlich ist. Dazu werden empirische Untersuchungen zu Geschlechterdifferenzen im Lesen bei Mädchen und Jungen ausgewertet. Sie belegen unter anderem, dass Jungen dem Lesen gegenüber weniger motiviert eingestellt sind als Mädchen. Der zweite Themenblock befasst sich deshalb eingehend mit der Frage, wie Jungen zum Lesen motiviert werden können. Hier werden die Freizeit-, Medien- und Lektürepräferenzen von Jungen anhand aktueller Studien beleuchtet. Im dritten Themenblock werden die Möglichkeiten der jungenspezifischen Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken erläutert. Anschließend wird am Beispiel der großstädtischen Bibliothekssysteme München und Hamburg gezeigt, zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Maßnahmen sie zur Steigerung der Lesemotivation bei Jungen beitragen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleLeseförderung von Jungen in Öffentlichen Bibliotheken : eine Bestandsaufnahmede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchade, Frauke-
tuhh.gvk.ppn61532567X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-98009-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id905
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLeseförderung
dc.subject.gndJunge
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHansen, Fiona-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHansen, Fiona-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSpree, Ulrike-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Hansen_Fiona_090820.pdf2.99 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

283
checked on 27.12.2024

Download(s)

440
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.