Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchade, Frauke-
dc.contributor.authorHecke, Verena
dc.date.accessioned2020-09-29T16:17:59Z-
dc.date.available2020-09-29T16:17:59Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-12-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9799-
dc.description.abstractHochschulen befinden sich in einem internationalen Wettbewerb. Aus diesem Grund wird es für die Bildungseinrichtungen immer wichtiger, die Meinungen und Wünsche ihrer Anspruchsgruppen zu kennen, um sich somit ein Profil bilden und in diesem Wettbewerb bestehen zu können. Auch die Fakultät Design, Medien und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg führte im Sommersemester 2008 eine Image-Analyse durch. Die Auswertung dieser Analyse deckte eine Unzufriedenheit der Studierenden mit verschiedenen Bereichen der Hochschule auf, so wird beispielsweise die Information und Kommunikation innerhalb der Departments kritisiert. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird an diesem Punkt angesetzt und ein Kommunikationskonzept für die Studierenden des Departments Information entwickelt. Einführend werden die Grundlagen des Hochschulmarketing erläutert. Dieses setzt sich aus Aspekten des Non-Profit-Marketing und des Dienstleistungsmarketing zusammen. Daraufhin werden der Aufbau und die Ergebnisse der Image-Analyse und die Kommunikationspolitik als Bestandteil des Marketing-Mix erläutert. Anhand des Konzepts der „Integrierten Kommunikation“ nach Manfred Bruhn werden schließlich konkrete Maßnahmen entwickelt, die dem Department Information und der Fakultät Design, Medien und Information dabei helfen sollen, die Kommunikation mit den Studierenden zu verbessern.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDie Image-Analyse der Fakultät DMI als Grundlage für die Erstellung eines Kommunikationskonzepts für die Studierenden des Departments Information an der HAW Hamburgde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchmidt, Ralph-
tuhh.gvk.ppn615346391
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-98013-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id906
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndHamburg / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg / Department Design
dc.subject.gndMedien
dc.subject.gndInformation
dc.subject.gndImageforschung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHecke, Verena-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHecke, Verena-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchade, Frauke-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hecke_Verena_861212.pdf2.55 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

217
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

880
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.