Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorNeitzke, Michael-
dc.contributor.authorCanow, Carsten
dc.date.accessioned2020-09-29T16:21:26Z-
dc.date.available2020-09-29T16:21:26Z-
dc.date.created2010
dc.date.issued2010-05-10
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9849-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Prototyps zur Steuerung von Spielern in einer Mehrspieler-Umgebung. Dazu werden zunächst einige Methoden der Künstlichen Intelligenz analysiert und auf ihre Anwendbarkeit hin geprüft. Der Prototyp ist ein Schritt auf dem Weg hin zu einer generischen KI für den Einsatz in einer großen Spielwelt mit sehr vielen Spielern. Ziel ist es, den menschlichen Spielern sowohl realistische Gegner als auch Mitspieler zu bieten. Nicht zuletzt sollen die zahlreichen Charaktere der Welt, wie z.B. Tiere im Wald, die für den menschlichen Spieler von geringem Interesse sind, gesteuert werden. Zu diesem Zweck wird eine Kombination aus BDI-Agenten mit Hilfe des Jadex-Frameworks und dem noch recht unerforschten Konzept der Potentialfelder implementiert und beschrieben.de
dc.description.abstractThis thesis describes the development of a prototype for the control of players in a multiplayer environment. Therefor some methods of artificial intelligence are analyzed and tested for their applicability. The prototype is one step towards a generic AI for use in a large game world with a lot of players. The aim is to provide realistic opponents and teammates for the human players. Moreover, the numerous characters of the world, such as animals in the forest, which are of little interest for human players, are to be controlled. For this purpose a combination of BDI agents using the Jadex framework, and the still relatively unexplored concept of potential fields is implemented and described.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleSimulation menschlicher Spieler in einem Massively Multiplayer Online Game durch Methoden der Künstlichen Intelligenzde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeClemen, Thomas-
tuhh.gvk.ppn625828453
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-98516-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id958
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSteuerung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDCanow, Carsten-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidCanow, Carsten-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDNeitzke, Michael-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Canow.pdf3.33 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

224
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

168
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.