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dc.contributor.advisorCarlsohn, Anja-
dc.contributor.authorTessel, Kira-
dc.date.accessioned2020-11-03T14:09:51Z-
dc.date.available2020-11-03T14:09:51Z-
dc.date.created2020-
dc.date.issued2020-11-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9935-
dc.description.abstractDie Ausprägung von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter erhöht das Risiko für eine Manifestation bis ins Erwachsenenalter und stellt ein zentrales Thema für Public Health dar. Ein langfristiges Übersteigen des Energiebedarfs, ein ungesundes Ernährungsverhalten sowie körperliche Inaktivität können dabei neben genetischen Ursachen wichtige Einflussfaktoren sein. Zudem scheinen Kinder tendenziell zu wenig Obst und Gemüse zu konsumieren und durch den Verzehr energiedichter, nährstoffarmer Nahrungsmittel und Getränke eine erhöhte Kalorienzufuhr zu begünstigen. Es stellt sich die Frage, inwieweit das lebensmittelbezogene Sportsponsoring mit dem Ernährungs- und Verzehrverhalten von Kindern und Jugendlichen in Beziehung steht. Eine systematische Literaturrecherche soll im Rahmen der Bachelorthesis die Evidenz zu der vorliegenden Problemstellung aufarbeiten sowie verfügbare Daten interpretieren und diskutieren. Von 166 identifizierten Treffern durch eine elektronische Datenbanksuche, erfüllten acht Studien die Einschlusskriterien. Es lässt sich bei den eingeschlossenen Studien überwiegend eine Konvergenz der Ergebnisse erkennen. Sportsponsoring wird von Lebensmittel- und Getränkeherstellern überwiegend zur Vermarktung ungesunder Lebensmittel genutzt und richtet sich dabei häufig an eine junge Zielgruppe. Die Studien liefern Hinweise, dass das Sponsoring die Markenbekanntheit, Einstellungen und Lebensmittelpräferenzen beeinflussen kann. Insbesondere der Profisport und Großsportveranstaltungen werden aufgrund ihrer kulturellen Stellung und Reichweite zu Marketingzwecken eingesetzt. Insgesamt scheint es sich um ein verhältnismäßig wenig erforschtes Feld zu handeln, daher sind weitere Untersuchungen notwendig. Die Förderung des Sportsponsorings durch gesündere Lebensmittelmarken könnte dabei eine effektive Strategie im Rahmen von Public Health einnehmen, um einen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen zu nehmen.de
dc.description.abstractThe prevalence of overweight and obesity in childhood increases the risk of manifestation into adulthood and is a central issue for public health. Long-term excess energy intake, unhealthy eating habits and physical inactivity can be important influential factors in addition to genetic causes. Furthermore, children seemingly to consume too little fruit and vegetables and to favour an increased calorie intake by consuming energy-dense, lownutrient foods and beverages. The question arises to what extent food-related sports sponsorship is related to the nutritional and consumption behaviour of children and adolescents. A systematic literature search within the framework of the bachelor's thesis is intended to process the evidence on the present problem and to interpret and discuss available data. Of 166 hits identified by an electronic database search, eight studies met the inclusion criteria. A convergence of the results of the included studies can be seen in most cases. Sports sponsorship is used by food and beverage manufacturers mainly to market unhealthy foods and is often aimed at a young target group. The studies provide indications that sponsoring can influence brand awareness, attitudes and food preferences. Professional sports and major sporting events in particular are used for marketing purposes due to their cultural position and reach. Overall, this seems to be a relatively unexplored field, so further research will be necessary. However, the promotion of sports sponsorship through healthier food brands could be an effective public health strategy to have a positive influence on the nutritional behaviour of children and adolescents.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleDer Einfluss von lebensmittelbezogenem Sportsponsoring auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen : Eine systematische Literaturrecherchede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBuchcik, Johanna-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-100616-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDTessel, Kira-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidTessel, Kira-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDCarlsohn, Anja-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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