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dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorHaidari, Sara-
dc.date.accessioned2020-12-02T14:22:42Z-
dc.date.available2020-12-02T14:22:42Z-
dc.date.created2020-08-
dc.date.issued2020-12-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9971-
dc.description.abstractAufgrund der hohen Anzahl von Behandlungsfehlern, die oftmals vermeidbar gewesen wären, gewinnt das Thema Patientensicherheit immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig wächst der Druck der Allgemeinheit, denn mit jedem Schadensfall, der an die Öffentlichkeit gelangt, wird mehr Sicherheit und Qualität in den deutschen Krankenhäusern gefordert. Viele Krankenhäuser beschäftigen sich demzufolge zunehmend mit der Einführung eines wirksamen Fehlermeldesystems, indem die Verbesserung der Patientensicherheit gewährleistet wird. Die vorliegende Arbeit geht der Forschungsfrage nach, inwieweit ein Critical Incident Reporting System (CIRS) als Instrument des Risikomanagement für mehr Patientensicherheit in einem Krankenhaus implementiert werden kann. Der Fokus der Arbeit liegt auf die Überprüfung der Wirksamkeit des Fehlermeldesystems mittels empirischer Daten und die Verdeutlichung des Bedarfs die Patientensicherheit zu verbessern. Um die Forschungsfrage zu beantworten wurde eine systematische Literaturrecherche angewandt. Dafür wurde nach dem sensitiven Rechercheprinzip vorgegangen. Mit dieser umfassenden Recherchemethode gelang es, dass viele für die Forschungsfrage relevanten Publikationen gefunden wurden. Die Resultate einer Studie zur Einführung eines krankenhausweiten CIRS in zwei Krankenhäusern im Kantonsspital St. Gallen ergaben, aus einer zweijährigen Meldeperiode von kritischen Zwischenfällen unterschiedlichen Schweregrades, eine erhebliche Anzahl umgesetzter Verbesserungsmaßnahmen. Es gelang ein CIRS-Konzept erfolgreich einzuführen, dass die systematische Analyse von kritischen Zwischenfällen und die Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen ermöglichte. Die steigende Anzahl von Meldungen und umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen verdeutlichen die erfolgreiche Einführung des CIRS in den beiden Krankenhäusern. Da in dem Meldesystem in der Regel aber keine Schäden, sondern nur kritische Ereignisse gemeldet werden sollen, ist die Implementierung in Deutschland teilweise umstritten. Ferner wird ersichtlich, dass Fehlermeldesysteme erfolgreich sind und zur Verbesserung der Patientensicherheit beitragen, wenn sie als integraler Bestandteil eines wirksamen Risikomanagements gelten.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleImplementierung eines Critical Incident Reporting System (CIRS) als Instrument des Risikomanagement für mehr Patientensicherheit in einem Krankenhaus : eine systematische Literaturrecherchede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKlussmann, Andre-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-101681-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHaidari, Sara-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHaidari, Sara-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLeal, Walter-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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