Open Access
Title: Verletzte Seelen : Kinder mit Posttraumatischer Belastungsstörung in der Vorschule
Language: German
Authors: Arli, Aysenur 
Issue Date: 2020
Abstract: 
Gegenstand der vorliegenden Bachelor-Thesis sind die Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern von fünf bis sechs Jahren und die diesbezüglichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Vorschule. Die Thematik soll unter folgenden Forschungsfragen wissenschaftlich untersucht werden: „Was kennzeichnet eine Posttraumatische Belastungsstörung bei fünf- bis sechsjährigen Kindern? Inwiefern können betroffene Kinder in der Vorschule traumapädagogisch unterstützt werden?“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass die PTBS in Verbindung mit dem Vorschulalter und den Gegebenheiten in Vorschulen nur unzureichend erforscht ist sowie thematisiert wird. Diese Arbeit soll versuchen, genau dies zu beleuchten, indem die Themen kindliches Störungsbild, Vorschule und Traumapädagogik miteinander verknüpft werden. Sie soll ebenso verdeutlichen, wie wichtig die Beschäftigung mit dieser Thematik für betroffene Kinder ist. Auch Unterstützungsmöglichkeiten in Vorschulen werden ausgearbeitet und zuletzt kritisch diskutiert.
Die Thesis basiert auf einer theoretischen Aufarbeitung.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/10112
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Weidtmann, Katja 
Referee: Marquardt, Aliki 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2020Arli_Aysenur_BA.pdf636.57 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

29
checked on Mar 4, 2021

Download(s)

40
checked on Mar 4, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.