Lizenz: | Titel: | Verletzte Seelen : Kinder mit Posttraumatischer Belastungsstörung in der Vorschule | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Arli, Aysenur | Erscheinungsdatum: | 2021 | Zusammenfassung: | Gegenstand der vorliegenden Bachelor-Thesis sind die Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern von fünf bis sechs Jahren und die diesbezüglichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Vorschule. Die Thematik soll unter folgenden Forschungsfragen wissenschaftlich untersucht werden: „Was kennzeichnet eine Posttraumatische Belastungsstörung bei fünf- bis sechsjährigen Kindern? Inwiefern können betroffene Kinder in der Vorschule traumapädagogisch unterstützt werden?“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass die PTBS in Verbindung mit dem Vorschulalter und den Gegebenheiten in Vorschulen nur unzureichend erforscht ist sowie thematisiert wird. Diese Arbeit soll versuchen, genau dies zu beleuchten, indem die Themen kindliches Störungsbild, Vorschule und Traumapädagogik miteinander verknüpft werden. Sie soll ebenso verdeutlichen, wie wichtig die Beschäftigung mit dieser Thematik für betroffene Kinder ist. Auch Unterstützungsmöglichkeiten in Vorschulen werden ausgearbeitet und zuletzt kritisch diskutiert. Die Thesis basiert auf einer theoretischen Aufarbeitung. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10112 | Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Weidtmann, Katja | Gutachter*in der Arbeit: | Marquardt, Aliki |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2020Arli_Aysenur_BA.pdf | 636.57 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.